Mit etwas Verzögerung begann die Veranstaltung. Das lag an den Überraschungsgästen: Das Corps des Neusser Bürgerschützenfestes, der Grenadierzug Nix als Trabbel, hatte am Samstag im Rahmen einer privaten Veranstaltung in Plettenberg gespielt und sich spontan entschlossen, auf dem Rückweg am Sonntag einen Abstecher zum Frühschoppen des Musikzugs zu unternehmen.
So begann das Programm im Zusammenspiel beider Vereine mit dem Lied Bozner Bergsteiger Marsch. Die Plettenberger präsentierten danach einen Querschnitt verschiedener Musikrichtungen von Märschen über Filmmusik aus Tarzan bis hin zu Medleys von Abba, Eric Clapton und Musikstücken von Ralph Siegel. Kurz vor der Mittagspause verabschiedeten sich die Gäste aus Neuss mit drei Oldiestücken. Begeisterter Applaus begleitete die Musiker aus dem Rheinischen.
Nach der Stärkung begannen der Musikzug die zweite Hälfte des Programms mit dem Marsch Semper Fidelis. Ein Höhepunkt war das Posaunensolo im Lied You raise me up präsentiert von dem Solisten Lennart Lahme. Es folgten Medleys bekannter Songs von Udo Jürgens sowie eine Zusammenstellung diverser Hits aus den 80er Jahren. Skandal im Sperrbezirk, Ohne dich schlaf ich nicht ein, Sternenhimmel, 1000 und 1 Nacht, Rock Me Amadeus sorgten für stürmischen Applaus der Gäste. Die Polkas Böhmischer Traum und Auf der Vogelwiese rundeten das Programm ab.
Bevor zum Ende der Veranstaltung Preußens Gloria gespielt wurde, gab nochmals Lennart Lahme mit einem Posaunensolo in My Way eine Kostprobe seines Könnens ab. Tosender Applaus der Gäste dankte allen Teilnehmern für ihren Einsatz an diesem Vormittag.
Hingewiesen wurde auf eine Spendentuba am Ausgang. Die darin gesammelte Unterstützung werde ausschließlich der Jugendausbildung zugeführt. Aktuell sind 15 Jungmusiker im Jugendorchester und sechs Kinder bekommen immer dienstags im Feuerwehrhaus Holthausen eine musikalische Grundausbildung. Gedankt wurde Kristina Gante-Knall, die sich besonders für diese Jugendlichen und Kinder einsetzt. Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen.
Unter dem Motto: „Denn da wo Blasmusik ertönt, da ist das Leben einfach schöner“ ging viel zu schnell ein tolles Konzert des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Plettenberg zu Ende, hinterließ aber glückliche Gesichter bei allen.
Fotogalerie: