Am Sonntag, 22. Dezember, fanden sich über 150 Mitglieder der Gemeinde und andere Besucher zu einem „Christmas Carol Singing“ in der FeG Kierspe ein. „Wir möchten den Menschen die Bedeutung von Weihnachten näherbringen“ erklärt Martin Eichholz, Pastor der FeG Kierspe, mit einem Lächeln. „Ich finde, es ist eine schöne, festliche Gelegenheit, innezuhalten und bewusst über Weihnachten nachzudenken“.
Mit traditionellen kirchlichen Weihnachtsliedern, wie „Tochter Zion“, „Angel´s Carol“ oder „Stern über Bethlehem“ stimmten die Musiker das Publikum auf die festliche Zeit ein. Das Orchester der FeG Kierspe, bestehend aus neun Musikern, wurde durch Gastspieler, der FeG Meinerzhagen und der Landeskirche MZ unterstützt. So erfüllten die harmonischen Klänge der Instrumente, begleitet von Gerlinde Renntrop an der Orgel, den Raum mit einer weihnachtlichen Atmosphäre.
Dabei knüpft das „Christmas Carol Singing“ an eine langjährige Tradition der Gemeinde an. „Früher fand die Veranstaltung regelmäßig statt“ berichtet Eichholz. „Doch durch Corona wurde diese schöne Tradition unterbrochen. Umso mehr freuen wir uns, sie jetzt wieder aufleben zu lassen“.
Um auch die Besucher aktiv an dem Konzert zu beteiligen, waren diese eingeladen ausgewählte Passagen mitzusingen. Zwischen den musikalischen Darbietungen trugen die Referenten thematisch passende Psalmen vor. „Es ist eine Art Gottesdienst ohne Predigt“ erklärt Eichholz. So bestanden die Texte hauptsächlich aus Psalmen des Alten Testaments und der Weihnachtsgeschichte.
„Das Konzert wurde sehr positiv angenommen“ freut sich Rainer Frutig, Dirigent. „Die Leute haben sich auf diesen Abend gefreut und es war schön zu sehen, wie viel Freude die Musik ihnen bereitet hat“. Als besonderes Highlight wurde das begeisterte Publikum mit einer Zugabe überrascht, die den Abend abrundete.
Fotogalerie: