Gemeinsam mit der Verbraucherzentrale NRW lädt die Stadt Meinerzhagen am Mittwoch, 14. Mai, zum kostenfreien Online-Vortrag „Mit Fassadenbegrünung zu mehr Wohnqualität – so geht’s!“ ein. Um verschiedene Aspekte rund um das Thema Fassadenbegrünung rankt sich das Online-Seminar, in dem Andrea Wegner und Annika Dobbers von der Verbraucherzentrale NRW von 17 Uhr bis 18 Uhr geeignete Pflanzenarten vorstellen und Hinweise zur Befestigung sowie Pflege geben. Auch andere Punkte, wie die Empfehlung, welche Pflanzen sich für welche Fassade eignen und wie man bei der Begrünung am besten vorgeht, werden angesprochen.
In der Ankündigung für den Online-Vortrag heißt es: „Fassadenbegrünung kann weit mehr sein als ein mit Efeu oder Wein umranktes Haus und es geht dabei auch keineswegs nur um das Erscheinungsbild des Gebäudes. Ganz nach Geschmack können wunderschöne Vertikalgärten an der Haus- oder Garagenwand entstehen, die immer wieder neue Ansichten erzeugen und darüber hinaus eine positive Wirkung aufs Mikroklima haben. Gerade im heißen Sommer haben Pflanzen eine kühlende Wirkung, binden Feinstaub, produzieren Sauerstoff und nehmen Kohlenstoffdioxid auf. Mit der Fassadenbegrünung kann man also wirksam etwas für die Klimaanpassung tun – insbesondere auch dort, wo wenig Fläche auf dem Boden verfügbar ist.“
Wer am Online-Seminar teilnehmen möchte, muss sich im Vorfeld an Eric Ludewig, Klimaschutzbeauftragter der Stadt Meinerzhagen (02354/77-199; [email protected]). wenden. Von ihm gibt es einen Link, der den Zugang zur Veranstaltung ermöglicht.