Teams von vier bis acht Personen (Mindestalter 16 Jahre) können bei kniffligen Rätseln ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Innerhalb von 45 Minuten müssen sechs Aufgaben gelöst werden. Nur mit Teamwork, Köpfchen und Kombinationsgeschick sei es möglich, die Herausforderungen in der richtigen Reihenfolge zu lösen und aus dem Burgkerker zu entkommen, heißt es in der Ankündigung des Märkischen Kreises.
Bereits seit fünf Jahren wird das Escape Room Konzept der Gräflichen Allianz Arnsberg Mark (GRAL) umgesetzt und weiterentwickelt. Rolf Klostermann von GRAL ist sich sicher, dass pfiffige Teams innerhalb der vorgegebenen Zeit den Schlüssel zur Kerkertür finden werden. „Die Gruppe, die es nicht schafft, wird sich auf eine kleine Gerichtsverhandlung auf dem Burghof einstellen müssen. Doch keine Angst, die Strafen werden nicht so drastisch wie im Mittelalter sein“, fügt er mit einem Augenzwinkern hinzu.
Terminbuchung ab sofort möglich
Am 20. und 21. Juli können jeweils sieben Teams zwischen 11 und 17 Uhr starten. Eine vorherige Terminbuchung ist erforderlich und kann ab sofort online erfolgen. Ein Gruppenticket kostet 50 Euro.