Ein neuer Auftragnehmer solle jetzt so schnell wie möglich gefunden werden, erklärt die Stadt und erläutert, was vorgefallen ist. Die Kündigung zum Ende des Monats begründet STL-Werkleiter Andreas Fritz mit „erheblichen Mängeln“ bei der Ausführung der Arbeiten. So steht es auch in einem Schreiben, das am Donnerstag, 15. Mai, an die Anwohner verteilt wurde. Tags zuvor waren die Mitglieder des Bau- und Verkehrsausschusses im nicht-öffentlichen Teil über die Kündigung informiert worden
„Wir sind jetzt darum bemüht, einen geeigneten Ersatz zu finden, damit die Arbeiten so schnell wie möglich fortgesetzt werden können“, so Fritz. Die gekündigte Firma hat den Abriss des maroden alten Bauwerks an der „Schiefen Ahelle“ erledigt. Die Behelfsbrücke für Fußgänger über die Volme wurde im Auftrag des STL von einem Lüdenscheider Unternehmen bereits im März erstellt.
Wegen der Vollsperrung müssen Anlieger die Baustelle über den „Ohler Weg“ von der Oberbrügge Seite aus umfahren. Die Umleitung U7 ist entsprechend ausgeschildert. Der STL bittet alle Anwohner und Anlieger um Geduld und hofft auf Verständnis für die „besondere Situation“. Sobald wie möglich werde der Betrieb die Öffentlichkeit über das weitere Vorgehen informieren.