Der Kindergarten Pusteblume gilt seit dem 1. August diesen Jahres als Familienzentrum. Um diesen Titel beizubehalten, müssen sie regelmäßig verschiedenste Kurse für Eltern und Kinder anbieten. Ein ganz besonderer Kurs startet am Freitag, 20. Februar 2026: Eine Eltern-Kind-Gruppe nach der sogenannten Piklerpädagogik.
In der Piklerpädagogik steht, inspiriert von den Erkenntnissen der ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler, die achtsame, beziehungsvolle Begleitung kleiner Kinder im Mittelpunkt.
„Der Kurs bietet einen Raum, in dem die Kinder selbständig spielen, ihre motorischen Fähigkeiten entfalten und erste soziale Erfahrungen sammeln dürfen. Die Eltern sollen dabei erleben, wie feinfühliges Beobachten und ein vertrauensvolles Miteinander die kindliche Entwicklung stärken. Die Gruppe lädt Familien ein, im Alltag zu entschleunigen, die Entwicklung der Kinder bewusst wahrzunehmen und diese zu begleiten“, erklärt Michaela Eickeler, Leiterin der Kita Pusteblume. Die Einrichtung an der Marktstraße 16 ist seit 1. August dieses Jahres offiziell zertifiziertes Familienzentrum.
Ab dem 20. Februar nächsten Jahres findet jeden Freitagnachmittag ein solcher bis zu anderthalb Stunden dauernder Kurs in der Pusteblume statt. Er richtet sich an Eltern mit Kindern im Alter von neun Monaten bis zu zwei Jahren.
Für die Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung mit Angabe des Namens und des Geburtstages des Kindes per E-Mail an [email protected] erforderlich.
Nähere Informationen können interessierte Eltern telefonisch unter 02353/3492 oder der genannten E-Mail-Adresse erfragt werden.
Informationen:
- ab 20. Februar 2026
- jeden Freitagnachmittag, circa 15 Uhr → nähere Infos: telefonisch unter 0 23 53 34 92 oder per E-Mail an [email protected]
- in der Kita Pusteblume (Marktstraße 16, 58553 Halver)
- für Kinder ab neun Monaten bis zu zwei Jahren
- Dauer: ein bis anderthalb Stunden
- Anmeldung inklusive Name und Geburtstag des Kindes unter [email protected]







