Es geht um die Gefahren, denen Kinder potenziell ausgesetzt sind, wenn sie digitale Medien nutzen – wobei ein besonderer Schwerpunkt auf dem Bereich der sexualisierten Gewalt liegen soll, die in den vergangenen Jahren sprunghaft angestiegen sei: „In erster Linie handelt es sich um eine Veranstaltung für Eltern und Erziehungsberechtigte, doch auch alle anderen Interessierten ab 16 Jahren sind eingeladen“, informiert Meike Balster vom Verein ‚Pferde stärken dich‘, die den Info-Abend gemeinsam mit Stefan Pahlmann, Jugendreferent der Ev. Jakobus-Kirchengemeinde organisiert hat.
„Uns ist es ein großes Anliegen, darüber aufzuklären, welche Situationen Kinder und Jugendliche im Netz erleben könn(t)en und wie Erwachsene sie unterstützen sollten, um mit diesen Erlebnissen umzugehen“, so Pahlmann. Daher habe man sich für die Veranstaltung auch kompetente Unterstützung geholt: Bettina Frauenstein, die bei der Kreispolizeibehörde im Kriminalkommissariat für Prävention und Opferschutz tätig ist.
Prävention und Unterstützung
„Nach einem Fachvortrag wird es im weiteren Verlauf des Abends um Situationen gehen, die Kindern und Jugendlichen im Netz passieren „könnten“, so die Kriminalhauptkommissarin. „Und auch darum, wie Erwachsene sie dann am besten unterstützen und begleiten können.“ Im Anschluss stehe sie den Besuchern der Veranstaltung für weitere Fragen zur Verfügung.
Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. „Eine Anmeldung ist nicht nötig. Wir freuen uns, möglichst viele Gäste zu diesem aktuellen Thema begrüßen zu dürfen“, so die Veranstalter.
Informationsabend: „Sexualisierte Gewalt in digitalen Medien“
Donnerstag, 9. November, 19 Uhr
Eintritt frei
Location:
Martin-Luther-Haus
Martin-Luther-Weg 3, Breckerfeld