Die Grundschule machte bereits am Freitag den Auftakt. In Nachrodt wurde in der Aula gefeiert und in Wiblingwerde in der Turnhalle. Bevor aber so richtig gefeiert wurde, versammelten sich die Kinder am Frühstückstisch. Jeder hatte etwas für das Fest mitgebracht. Danach wurde getanzt und gespielt. Wild tobten die Kinder durch die Hallen.
Die kleinen Reiter auf Schmitz Pferdeerlebnishof in Rennerde feierten eine ganze Woche lang. In allen Reitstunden und am heutigen Mittwoch zum Abschluss auch bei den Voltigierern wurde gefeiert. Dafür hatte sich das Trainerteam einiges einfallen lassen. Beispielsweise Schokokuss-Wettessen vom Pferdepopo. Die Kinder saßen rückwärts, der Schokokuss stand auf einer Serviette auf dem Pferdepo. Ohne die Hände zu benutzen sollte die Süßigkeit gegessen werden. Leichter gesagt als getan. Außerdem gab es jede Menge Spiele auf, mit und neben dem Pferd.
Beim Kinderturnen in Wiblingwerde geht traditionell an Karneval die Post ab. Kleine Marienkäfer, Eisköniginnen, Prinzessinnen, Cowboys, Polizisten und Astronauten turnten kreuz und quer durch die Wiblingwerder Turnhalle. Auch eine Polonaise durfte natürlich nicht fehlen.
Die größte öffentliche Party gab es im Jugendzentrum. Die neue Leiterin Stephanie Stickdorn hatte dazu eingeladen. Gemeinsam mit ihrem Team hatte sie ein buntes Programm vorbereitet. Beim Zeitungstanz bewiesen die Kinder beispielsweise viel Geschick. Zwischen den Spielen konnten sich die verkleideten Gäste stärken. „Wir haben Obstspieße und flüssige Schokolade vorbereitet“, erzählte Stephanie Stickdorn. Außerdem wurde das beste Kostüm prämiert. Der Sieg ging an Amalija Niederhaus, die sich als Cheerleaderin verkleidet hatte.
In unserer Fotogalerie seht ihr wie bunt in Nachrodt-Wiblingwerde gefeiert wurde:

























