Wer gerne mit dem E-Bike im Märkischen Kreis unterwegs ist, kann sich voraussichtlich ab 2025 über eine neue E-Bike-Route freuen. Die etwa 24 Kilometer lange Thementour rückt die Höhlenkultur im Märkischen Sauerland in den Fokus, das teilt der Kreis mit. An insgesamt acht Standorten wird die humorvolle Geschichte des Höhlenmakler-Duos, bestehend aus einem Höhlenmenschen und einer Füchsin, erzählt.
In „witzigen Dialogen“ solle sie den Radlern spannende Einblicke in die Höhlen der Region geben, heißt es in der Mitteilung. Entlang der Strecke verweisen Lausch- und Spickpunkte auf Details. Das interaktive Angebot für Smartphones führt entlang der Dechenhöhle in Iserlohn, der Fahrradtrasse am Stadtbahnhof Iserlohn, der Heinrichshöhle in Hemer, des Parkplatzes Felsenmeer in Hemer, der Reckenhöhle in Balve, der Sauerlandwaldroute an der „Alten Schmiede“ in Balve-Volkringhausen, der Luisenhütte Balve-Wocklum und der Balver Höhle.
Seit Januar 2024 laufen laut Kreis die Planungen. „Das Projekt macht große Fortschritte. Die Rollen des Höhlenmenschen und der Füchsin werden aktuell eingesprochen. Um auch die Infrastruktur an den Höhlen für die Radlerinnen und Radler aufzuwerten, planen wir gerade die Ausschreibungen. Dazu gehören je nach Standort Fahrradanlehnbügel und Überdachungen sowie Portalrahmen und Schilder“, berichtete Detlef Krüger, Fachdienstleiter Kultur und Tourismus, im Kulturausschuss. Auch die Portalschilder befänden sich in der Gestaltung. „Wir können uns sehr auf die E-Bike-Höhlenroute freuen. Sie wirft einen informativen und digitalen Blick auf die Höhlen im Märkischen Sauerland“, sagte Detlef Krüger.
Gefördert wird die E-Bike-Höhlenroute im Rahmen des Regionalen Wirtschaftsförderungsprogramms des Landes Nordrhein-Westfalen – Förderrichtlinie Infrastruktur – mit 72.000 Euro.