„No Rhythm, No Music“ ist eine cirka 70-minütige Musik-Show für Kinder, die zwischen sechs und zehn Jahren alt sind. Auf diversen Schlaginstrumenten – ob auf dem Marimbaphon, Vibraphon, Drumset oder der Pipedrum, dem Cajon, Kuhglocken oder Surdo, den Kastagnetten oder ganz anderen Dingen – spielen die Drum Twins, ein Duo bestehend aus Dan Townsend und Aron Leijendeckers, bekannte Melodien aus Klassik, Popmusik sowie Film und Fernsehen.
Musik spielerisch entdecken
Dabei erklären die beiden die Rolle des Rhythmus in der Musik und zeigen, wie man Taktarten erkennt, welche Rolle das Tempo und die Instrumentenwahl bei Komponistinnen und Komponisten spielt und wie das Publikum „richtig“ mitklatscht. Die Zuschauerinnen und Zuschauer leiten die einzelnen Stücke ein, lernen einfache Rhythmen mit Hilfe der Body Percussion und haben garantiert eine Menge Spaß bei der spielerischen Entdeckung von Musik.
Dan Townsend und Aron Leijendeckers sind hauptberuflich Orchesterschlagzeuger und treten regelmäßig auf bedeutenden internationalen Konzertpodien auf. Mit dieser Musik-Show wollen die beiden ihre Begeisterung für Musik unter jungen Menschen verbreiten.
Für die Veranstaltung „No Rhythm, No Music!“ am Mittwoch, 9. April, um 17:00 Uhr gibt es noch Karten von je 5,50 bis 6,50 Euro für Kinder und 8,00 Euro für Erwachsene jeweils zzgl. Gebühren. Sie können an der Theaterkasse (Telefon 0 23 51/17 12 99), im Webshop des Kulturhauses und – nach Vorrat – an der Tageskasse vor der Veranstaltung erworben werden. An der Tageskasse gilt ein erhöhter Eintrittspreis. Zusätzlich können Karten im Klein Oho im Sterncenter Lüdenscheid erworben werden.
Die Veranstaltung wird gefördert durch das Kultursekretariat Gütersloh.