In der Sommerzeit gehen die Spenderzahlen häufig zurück, der Bedarf an Blutkonserven bleibt aber hoch. Das DRK ruft deshalb in Lüdenscheid zur nächsten Blutspende auf.
Der DRK-Blutspendedienst West und der DRK-Stadtverband Lüdenscheid rufen zur Blutspende auf. Der nächste Termin findet am Freitag, 3. Juli, im DRK-Heim an der Hochstraße 30 statt. Gespendet werden kann von 9 bis 19.30 Uhr.
Bedarf bleibt auch im Sommer hoch
Gerade in den Sommermonaten ist die Unterstützung der Bevölkerung wichtig. Viele regelmäßige Spender sind im Urlaub oder nutzen die Ferienzeit für Reisen und Erholung. Dadurch gehen die Spenderzahlen erfahrungsgemäß zurück. Krankenhäuser benötigen Blutkonserven aber weiterhin täglich, etwa für Operationen, Unfälle, schwere Erkrankungen und Notfälle.
Blut kann nicht künstlich hergestellt werden und ist nur begrenzt haltbar. Jede Spende trägt dazu bei, die Versorgung von Patienten sicherzustellen.
Erstspender sind willkommen
„Der Sommer ist eine Zeit zum Genießen - aber auch eine Zeit, in der wir ganz besonders auf die Solidarität der Menschen angewiesen sind“, sagt Barbara Schmidt vom DRK, die für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Wer gesund sei und spenden dürfe, könne mit etwa 30 Minuten Zeit einen wichtigen Beitrag leisten.
Das DRK möchte auch Erstspender ermutigen. Nach der Anmeldung und einem kurzen Gesundheitscheck erfolgt die Blutspende unter professioneller Betreuung. „Der erste Besuch ist oft die größte Hürde - doch viele merken schnell, wie gut es sich anfühlt, geholfen zu haben“, so Schmidt.
Terminbuchung empfohlen
Von Mai bis Juli erhalten Spender bei den Blutspendeterminen eine Tropfen-Eiswürfelform als kleines Dankeschön. Eine Terminbuchung wird empfohlen und ist unter www.blutspende.jetzt möglich.








