Der Startschuss fiel am Samstagmorgen, 25. Juni, um 6 Uhr. Das “Early Bird Turnier sponsored by Samsonite” beim Golfclub Varmert gilt als eines der Jahres-Höhepunkte bei den Golfern. Und so wunderte es nicht, dass die Abschläge bereits am frühen Morgen gut besetzt waren, als Clubmanager Dirk Günther den “Kanonenstartschuss” abfeuerte und damit das Teilnehmerfeld offiziell auf die Runde schickte.
„Early bird“ – der „frühe Vogel“ als Name leitet sich, soviel sei den (Noch)-Nicht-Golfern erklärt, aus einer Doppeldeutigkeit ab. Zum einen fällt um 6 Uhr der Start, zum anderen bezeichnet der Begriff „Birdie“ im Golf ein Ergebnis an einem Loch mit einem Schlag besser als der vorgegebene („Par“)-Standard.
Besonders Clubmitglied Peter Kaufmann beflügelte die frühe Uhrzeit offensichtlich. Er kam mit 86 Schlägen auf der Scorekarte zurück ins Clubhaus, 14 Schläge über Platzstandard und verbesserte sein Handicap auf ein veritable -11,2. Aber auch in den anderen Spielklassen wurden gute Ergebnisse erzielt. Das Damen-Brutto gewann Christel Persche, ihr Ergebnis bedeutete eine Verbesserung auf nunmehr Handicap 12,5.
Die Ergebnisse im Einzelnen
Damen Brutto: 1. Christel Persche, 2. Gabi Stuberg, 3. Anja Schröer.
Herren Brutto: 1. Peter Kaufmann, 2. Dirk Günther, 3. Udo Weber.
Nettowertung (Pro – Hcp. -12,0): 1. Peter Kaufmann, 2. Hermann Klein, 3. Thilo Möller.
Nettowertung (-12,1 – -21,4): 1. Dirk Günther, 2. Manfred Schulte, 3. Werner Klee.
Nettowertung (-21,5 – -54): 1. Nico Feldhoff, 2. Stephan Gryczka, 3. Theodoros Wolf.
Bildergalerie







In der Gesamtwertung der drei „Early Bird Turniere“ (8. Mai, 28. Mai und 26. Juni) bedeutet es somit, dass folgende Gesamtsieger zum Regionalfinale fahren:
Peter Kaufmann als Bruttosieger Herren, Gabi Stuberg als Bruttosieger Damen, Dirk Mross als Sieger Netto Klasse A, Udo Weber als Sieger Netto Klasse B und Nico Feldhoff als Sieger Netto Klasse C.
Bereits am kommenden Freitag,1. Juli, lädt der Golfclub Varmert alle interessierten Golfer zum „R9-Loch After Work Serie Kanzlei Gebauer-Kaus-Cziborra“ ein. Außerdem findet am kommenden Sonntag, 3. Juli, noch das zweite Caddy Turnier statt. Das ist ideal, um in den Golfsport reinzuschnuppern, denn ein im Golfsport bereits erfahrenes aktives Mitglied nimmt einen Neuinteressenten „an die Hand“.