Der Straßenausbau beinhaltet die Erneuerung des Asphalts, der darunterliegenden Tragschichten und des Entwässerungssystems. Dazu gehört auch der Bau eines Gehweges auf einer Fahrbahnseite. Obendrein sollen Parkflächen ausgewiesen und Pflanzbeete angelegt werden, teilt die Stadt Lüdenscheid mit.
Der Straßenausbau erfolgt in drei Phasen. Die erste beginnt in Höhe der Einmündung zum „Dulmecker Weg“ und zieht sich von dort bis zum „Piepersloher Platz“, der in diesem Zuge ebenfalls ausgebaut wird. Parallel dazu laufen die Arbeiten auf dem Teilstück des „Westerfelder Weges“, das von der Einmündung zum „Dulmecker Weg“ bis in Höhe der Hausnummer 36 reicht. Die Straßenbaufirma rückt in beiden Phasen mit einer sogenannten „Wanderbaustelle“ vor. Das heißt: Die Straße wird Stück für Stück ausgebaut. Parallel dazu verlegt eine weitere Firma eine Stromleitung mit Hausanschlüssen.
In dem jeweiligen Bereich ist der „Westerfelder Weg“ während der täglichen Arbeitszeiten jeweils voll gesperrt. Davon ausgenommen sind lediglich Fußgänger, für die ein schmaler, an den Absperrungen vorbeiführender Notweg freigehalten wird. Außerdem gilt im Nahbereich der jeweiligen Baustelle ein beidseitiges Halteverbot, das entsprechend ausgeschildert wird. Sind die Arbeiten für den Tag beendet, wird der jeweilige Bauabschnitt für den Verkehr freigegeben. Anwohner können ihre Grundstücke erreichen und verlassen, müssen sich dabei aber gegebenenfalls auf Wartezeiten einstellen, so die Stadt Lüdenscheid weiter.
Die Umleitung (U19) führt über den „Bremecker Weg“, die Treckinghauser Straße, den Kreisverkehr, die Herscheider Landstraße und „Zum Westerfeld“. Außerdem wird der Verkehr über den „Dulmecker Weg“, „In den Buchen“ und „Zum Westerfeld“ umgeleitet.
Die dritte und letzte Phase des Straßenausbaus erfolgt – ebenfalls abschnittweise und während der Arbeitszeiten unter Vollsperrung – in dem Bereich zwischen dem „Piepersloher Platz“ und der Einmündung zum „Bremecker Weg“. Über diese beiden Straßen führt auch die Umleitung.
Die Arbeiten im „Westerfelder Weg“ und auf dem „Piepersloher Platz“ sind Bestandteil des Ausbaus mehrerer Straßen im Ortsteil Piepersloh. Dazu gehören auch der „Dulmecker Weg“ und der „Bremecker Weg“.