„Das Parookaville ist das größte Festival in Deutschland und ich bin sehr dankbar, dort wieder spielen zu dürfen“, sagt der 24-Jährige, der am 20. Juli beim Penny-Store in Weeze auf dem Festival auflegt.
Dass DBroke im vergangenen Jahr seine Musik spielen durfte, sei eine sehr spontane Sache gewesen, berichtet er im Gespräch mit LokalDirekt. „Das Mischpult war frei, es war niemand auf der Bühne und da dachte ich, dass ich mal lieb nachfrage, ob ich nicht mal kurz spielen darf“. Den Veranstaltern habe es scheinbar gefallen, so der Breckerfelder, weshalb er dieses Jahr die Chance bekommt, erneut aufzulegen.
„Im Normalfall frage eher ich die Veranstalter, ob ich spielen kann, wenn ein Festival so beliebt ist. Aber es kann auch andersrum sein, es ist unterschiedlich“, erklärt der DJ im Gespräch mit LokalDirekt auf die Frage, wie man zu Festivals eingeladen wird.
Nicht nur das Parookaville steht auf dem Plan seiner Sommertour
Seine Tour trägt den Namen “Broke The Silence – Beginnings 2024”. Am 22. Juni spielt DBroke auf dem Holi Festival Of Colours in Grefrath bei Mönchengladbach. Noch am selben Tag geht es zurück in die Heimat zum Stadtfest nach Breckerfeld. Im August stehen dann auch noch das Ferik Festival in Ennepetal und das Lichterfest im Westfalenpark Dortmund an.
Die Orte während seiner Tour sind ganz verschieden: von einem kleinen Publikum in Schalksmühle, bis zu einem Publikum vor mehreren tausend Leuten auf dem größten Festival in Deutschland. Für DBroke spielt das jedoch keine Rolle – „Ich bin vor Auftritten immer aufgeregt, egal, wie groß das Publikum ist. Aber es ist eine positive Aufregung. Ich bin unfassbar glücklich auf Bühnen zu stehen und mich zu beweisen“.
Unterschiede gebe es dennoch: „Bei großen Festivals brauche ich mehr Vorbereitung. Bei Auftritten wie bei den Turniertagen in Schalksmühle ist ein offenes Ende, da spiele ich das, worauf die Menge gerade Bock hat. Und da wird auch gerne mal bis 4 Uhr nachts getanzt, weil die Leute einfach Lust haben zu feiern“.
Seit 2020 ist DBroke, der derzeit in Iserlohn wohnt und mit bürgerlichem Namen Daniel Brocke heißt, nun schon als DJ und Produzent unterwegs. 2015 machte er das Auflegen zu seinem Hobby. Damals noch in seinem Kinderzimmer in Breckerfeld, wo der heute 24-Jährige knapp 15 Jahre lang gelebt hat. 2019 hat der DJ angefangen, auf Geburtstagen, Hochzeiten und Familienfeiern aufzulegen. Nun steht er auf den Festival-Bühnen Deutschlands. Gleichzeitig hat er Millionen Menschen mit seiner eigenen Musik überzeugen können.
Im vergangenen Jahr hat DBroke bereits für Penny beim San Hejmo Festival aufgelegt. Zuletzt stand DBroke beispielsweise auf der Mainstage des Ferik Festivals. Bei seinen Auftritten setzt DBroke vor allem auf melodischen Progressiv House. Immer mal wieder bringt er auch den niederländischen Sänger Dylan Wayne mit zu seinen Auftritten und performt zusammen den Song „Breeze Of Air“. Der Track ist mit mehr als 1,5 Millionen Aufrufen auch sein erfolgreichster. Gestartet hat DBrokes Karriere im Jahr 2020. Seitdem sagt er: „Ich will mehr. Mehr gute Laune, mehr gute Musik. Ich will die Menschen mit dem, was ich liebe, anstecken”.
Bautz immer noch ein Thema für DBroke
Das Bautz Festival in Lüdenscheid, ist für den DJ eine Herzenssache – LokalDirekt berichtete. Er würde sich sehr freuen, wenn er lokal bei einem solchen Festival mit anderen Künstlern performen dürfte. Eine feste Zusage gebe es jedoch noch nicht.