Es gab diese Zeit tatsächlich: Autos waren markant, markenspezifisch gestaltet. Mit einem Blick ließ sich der Daimler vom BMW unterscheiden, der Opel vom Ford, der Mini vom Fiat 500. Lackiert wurde in ansprechenden bunten oder unbunten Tönen, nicht aber in den immer gleichen Unfarben. Die Modellpflege der Stamm-Marken war abendfüllendes Thema. Wie man aus 34 Käfer-PS einen Hauch mehr Leistung herauskitzeln konnte, beschäftigte ganze Belegschaften. Bei den Zweirädern war es nicht anders, gleich, ob es ein 125er Moped oder eine dicke BMW, NSU oder Horex war.
Autos, Trecker und Zweiräder dieser Zeit geben sich am Sonntag, 7. Juli, bei der Sauerländer Kleinbahn ein Stelldichein. Die Museumsbahn wird für einen Tag zum Mekka der Oldtimerszene, wird zum Ziel der Besatzungen historischer Fahrzeuge und der Besucher aller Jahrgänge. Alle Generationen sind eingeladen, historische Automobile zu betrachten und mit deren Besitzern zu fachsimpeln.

Zum Oldtimertag rollen die historischen Züge ab Bahnhof Hüinghausen das schöne Elsetal hinunter, laden ein zur Mitfahrt und geben zusammen mit dem historischen Blech ein grandioses Bild ab. Der Kleinbahn-Museumszug absolviert am Sonntag sechs Fahrten.
Der erste Zug fährt am Sonntag um 11.20 Uhr ab Hüinghausen; weitere Züge verkehren um 12.24, 13.51, 14.42, 15.40 und 16.42 Uhr. Die Fahrkarten gibt es am Schalter in Hüinghausen.
Am Bahnhof Hüinghausen wird für das leibliche Wohl gesorgt. Geöffnet sind die Grillstation, der Biergarten sowie die Cafeteria mit Kuchen- und Waffelangebot. Kinder können gefahrlos spielen. Gut Parken kann man in Hüinghausen.