Preisträgerkonzert, ein Duo-Abend mit Violine und Klavier, Sinfoniekonzerte, Orchesterfreizeiten und vieles mehr: Das Programm für das erste Halbjahr steht. Welche Veranstaltungen und Neuigkeiten es gibt, stellte das Kollegium der städtischen Musikschule im Gespräch mit LokalDirekt vor.

Überregionale Nachrichten

54 Veranstaltungen bis Juli

Insgesamt 500 Exemplare des neuen Flyers liegen ab sofort im Sekretariat der Musikschule sowie bei der Bürgerinfo im Rathaus aus. Darin sind 54 Veranstaltungen von Februar bis Juli übersichtlich aufgeführt.

Den Auftakt macht am Samstag, 21. Februar, das Konzert "Open Classic im Kulturhaus: Tierischer Spaß". Für Fachdienstleiter Karsten Greth ein besonderes Projekt, da dieses Format erstmals angeboten wird: "Es wird eine fantasievolle musikalische Reise für Familien mit Kindern und Jugendlichen im Alter von null bis 14 Jahren — ein echtes Highlight für die ganze Familie", so Greth.

Im März folgt mit dem "Begegnungskonzert" am Mittwoch, 25. März, ein weiteres neues Projekt. Im Rahmen von "Schulen musizieren", einer Initiative des Bundesverbandes Musikunterricht Nordrhein-Westfalen, treffen Schulen aus unterschiedlichen Orten aufeinander, um sich "musikalisch zu begegnen" und gemeinsam aufzutreten.

Am Mittwoch, 22. April, steht dann die Ehrung der Teilnehmer des Landeswettbewerbs "Jugend musiziert" auf dem Programm. Landrat Ralf Schwarzkopf wird die Urkunden übergeben und die Leistungen der jungen Musiker würdigen.

Ein Höhepunkt des Frühjahrs ist das Sinfoniekonzert am Sonntag, 31. Mai, im Kulturhaus. Gleichzeitig findet an diesem Tag das Großprojekt des Jugendsinfonieorchesters statt. "Es ist immer etwas ganz Besonderes, wenn die verschiedenen Orchester zu einem großen Klangkörper zusammengeführt werden", erklärt Johannes Gehring, Koordinator für Öffentlichkeitsarbeit der Musikschule, und verspricht ein eindrucksvolles Konzerterlebnis.

Musikalischer Sommer mit besonderen Akzenten

Bereits Anfang Mai richtet sich der Blick auf das Akkordeon: Am Mittwoch, 6. Mai, gibt es erstmals eine offene Bühne, bei der alle Akkordeonspieler teilnehmen können. Wenige Tage später reist das Jugendsinfonieorchester vom 15. bis 17. Mai ins Haus der Deutschen Jugendherbergen (DJH) Hagen zur Orchesterfreizeit. Das Blasorchester folgt vom 4. bis 7. Juni mit einer Freizeit in Bad Fredeburg.

Am Samstag, 27. Juni, bringt das "Big Band Footprints"-Konzert den typischen Big-Band-Sound ins Kulturhaus. Am Mittwoch, 1. Juli, wird dann der Förderpreis der "Loge zum Märkischen Hammer" verliehen — für Andrea Ertz, Koordinatorin für Studienvorbereitende Ausbildung und "Jugend musiziert", jedes Jahr "wie ein Bonbon kurz vor den Sommerferien".

Am Samstag, 4. Juli, folgt das Konzert "Vielfalt Akkordeon", das zum 'Jahr des Akkordeons' veranstaltet wird. Zu Gast ist das Akkordeonorchester '79 aus Dortmund. "Es wird ein großes, abwechslungsreiches Konzert, das verschiedene Orchester zusammenbringt", sagt Tina Tanarwa, Akkordeonlehrerin an der Musikschule.

Einen weiteren Akzent vor der Sommerpause setzen am 15. und 17. Juli die Orgelführungen für Kinder der musikalischen Früherziehung. Dabei wird die Orgel nicht nur vorgestellt, sondern darf auch selbst ausprobiert werden.

Neues digitales Angebot

Eine weitere Neuerung im Musikschulprogramm ist das Format "Theorhythmiker Online". Erstmals finden diese Termine zu verschiedenen Themen digital statt. Grund dafür sei unter anderem die allgemein fortschreitende Digitalisierung. Wie das neue Konzept bei den Schülern ankommt, bleibe abzuwarten: "Das ist erstmal so ein Versuchsballon", ergänzt Andrea Ertz. "Wir haben auf jeden Fall ein erfolgreiches Jahr hinter uns und ein volles, ereignisreiches Jahr vor uns", so die Koordinatorin für Studienvorbereitende Ausbildung und "Jugend musiziert".

Einen Einblick in den Flyer und dessen Veranstaltungen: