Zwei Jugendliche sollen an der Altenaer Straße eine Frau mit einer Softair-Pistole beschossen und beleidigt haben. Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Vorfall am Mittwoch, 11. Februar, auf dem Parkplatz eines Discounters.

Nach Angaben der Polizei hatte die Passantin die beiden Jugendlichen zuvor angesprochen und sie gebeten, das Schießen mit Plastikkügelchen zu unterlassen. Daraufhin sollen die Jugendlichen die Frau mit der Softair-Pistole beschossen und beleidigt haben. Verletzt wurde die Frau nicht. Die alarmierten Polizeibeamten leiteten eine Anzeige gegen die Jugendlichen ein und übergaben sie anschließend ihren Eltern.

Polizei warnt vor Spielzeugwaffen in der Öffentlichkeit

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass der Umgang mit Spielzeugwaffen im öffentlichen Raum problematisch ist, da es schnell zu Missverständnissen kommen könne. Auch wenn Softair-Pistolen frei verkäuflich seien, dürften sie „nicht einfach in der Öffentlichkeit mitgeführt oder benutzt werden“, so die Polizei. „Hierbei handelt es sich regelmäßig um einen Verstoß gegen das Waffengesetz.“