In den kommenden Wochen gibt es mehrere Möglichkeiten, ausgediente Weihnachtsbäume zu entsorgen.
Die Osterfeuergemeinschaft Bremcke sammelt am Samstag, 10. Januar, Weihnachtsbäume ein. Ab 11 Uhr sind die Sammler im Stadtgebiet unterwegs. „Wir nehmen jeden Baum, den wir kriegen können“, schreiben die Bremcker Osterfeuerbauer. Die Bäume sollten an die Straße gelegt und am besten sollte einem Mitglied der Osterfeuergemeinschaft Bescheid gegeben werden.
Auch die Osterfeuergemeinschaften Hechmecke und Holthausen sind am Samstag, 10. Januar, unterwegs. Ihre Sammelgebiete sind Holthausen, Hechmecke, Bruch, Sundhelle, Ratschelle, Stadtmitte und Bracht. Ab 10 Uhr sollten die Bäume abgeschmückt und gut sichtbar an der Straße stehen. Die Sammler würden sich über Spenden für die Osterfeuerkassen freuen.
In den Bereichen Burg, Papenkuhle, Böddinghausen, Kersmecke, Eschen, Bredde und Eiringhausen Dorf holt am Samstag, 10. Januar, der CVJM Eiringhausen Bäume ab. Diese sollten ab 9 Uhr gut sichtbar an der Straße liegen. Die CVJM-Mitglieder bitten im Gegenzug für die Abholung um Spenden für den CVJM-Weltdienst, der internationale Hilfsprojekte unterstützt.
Kostenlose Abfuhr am 20. und 21. Januar
Zu Beginn des neuen Jahres bietet der Zweckverband für Abfallbeseitigung (ZfA) wieder die kostenlose Abfuhr der Weihnachtsbäume an. Die ausgedienten Bäume müssen am Abholtag spätestens um 7 Uhr deutlich sichtbar an der Straße bereitgestellt werden. Sämtlicher Baumschmuck muss entfernt werden. Eine Anforderung, wie bei der Grünabfuhr sonst üblich, ist nicht erforderlich.
Abholtermine für Plettenberg:
- Bremke, Dingeringhausen, Frehlinghausen, Hechmecke, Himmelmert, Holthausen, Innenstadt, Köbbinghausen, Kückelheim, Landemert, Lettmecke, Oesterau, Oesterhammer, Sonneborn am Dienstag, 20. Januar
- Auf der Burg, Blemke, Böddinghausen, Brüninghausen, Eiringhausen, Elhausen, Eschen, Hilfringhausen, Kersmecke, Leinschede, Ohle, Pasel, Siesel, Selscheid, Teindeln am Mittwoch, 21. Januar






