Am kommenden Samstag, 11. Januar, holt der CVJM die ausgedienten Weihnachtsbäume in Halver ab. Los geht’s um 9 Uhr mit Treckern und Lastwagen kreuz und quer durchs Stadtgebiet – inklusive Oberbrügge/Ehringhausen und der Sammelstellen in den Außenbezirken Schwenke, Anschlag, Vormbaum, Glörfeld, Buschhausen, Heesfeld, Carthausen, In der Steinbach und In der Hälver. Wer weiter außerhalb wohnt, wird gebeten, den Weihnachtsbaum zur nächstgelegenen Straße oder Sammelstelle zu bringen.
Der CVJM bittet darum, die Bäume bis 9 Uhr gut sichtbar und möglichst nicht hinter Hecken oder Mauern an der Straße abzulegen. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass nur die Tannenbäume, jedoch keine Grün- oder Gartenabfälle mitgenommen werden. Falls Schnee liegt, soll dieser zuvor von den Bäumen abgeschüttelt werden.
Zur gleichen Zeit machen sich Geldsammler auf den Weg, die an den Haustüren um eine Spende bitten, die auch in diesem Jahr für die Jugendarbeit im CVJM Halver und für das Projekt „Lebensmittelpakete für Familien im YMCA (CVJM) Sierra Leone“ bestimmt sind.
Spenden sind auch jederzeit online möglich, wie es in der Ankündigung heißt. Ab zehn Euro kann eine Zuwendungsbestätigung ausgestellt werden. Die Organisatoren bitten, den vollen Namen und Anschrift auf der Überweisung anzugeben.