Nach der laut eigener Aussage "erfolgreichen Kommunalwahl" hat die CDU-Kreistagsfraktion bereits im vergangenen Monat ihren aktuellen Vorsitzenden Karsten Meininghaus auch für die kommende Legislaturperiode im Amt bestätigt.

Der Iserlohner zeigte sich erfreut über das Wahlergebnis und den gelungenen Start in die neue Wahlperiode. Ihm zur Seite stehen als stellvertretende Vorsitzende Kirsten Jütte (Plettenberg), Stefan Herbel (Nachrodt-Wiblingwerde) und Leonie Geiß (Menden). Die Funktion des Schatzmeisters übernimmt künftig Markus Pempe (Kierspe). Als Beisitzer komplettieren Philipp Röster (Hemer), Christoph Weiland (Lüdenscheid) und Stefan Woelk (Iserlohn) das neue Vorstandssteam.

Meininghaus freute sich: „Mit dem Gewinn aller Wahlkreise haben wir ein starkes Zeichen gesetzt. Dieses Ergebnis ist ein großer Vertrauensbeweis der Bürgerinnen und Bürger im Märkischen Kreis. Unser neues Fraktionsteam vereint Erfahrung, Engagement und frischen Schwung – gemeinsam werden wir die erfolgreiche Arbeit fortsetzen und die Anliegen der Menschen im Kreis entschlossen vertreten.“

Als stärkste Fraktion hat die CDU-Fraktion historischerweise auch das Recht, den ersten stellvertretenden Landrat zu stellen. Dieser muss jedoch vom Kreistag gewählt werden. Die Christdemokraten schlagen dafür den Werdohler Stefan Ohrmann vor. Dazu sagte Karsten Meininghaus: „Stefan Ohrmann wird den Märkischen Kreis sehr gut repräsentieren. Er steht für Verlässlichkeit, Bodenständigkeit und klare Haltung – Werte, die uns und unsere Region auszeichnen.“