Außerdem kandidiert der amtierende CDU-Fraktionsvorsitzende als Wahlkreiskandidat für den Wahlbezirk Stadtmitte, Ratschelle und Beiese.
Bei der Kommunalwahl im September 2020 war der heute 43-jährige Politiker als Herausforderer von Bürgermeister Ulrich Schulte angetreten. Mit 43,9 Prozent der Stimmen erzielte er ein mehr als achtbares Ergebnis. „Die Zustimmung der Bürgerinnen und Bürger bei der Bürgermeisterwahl 2020 war für mich überwältigend“, sagte er am Donnerstagabend. „Auch in diesem Jahr verspreche ich, alles daransetzen, um Bürgermeister unserer Heimatstadt zu werden.“
Finanzielle Lage der Stadt „katastrophal“
Patrick Hansmann appellierte an seine Parteifreunde: „Wir sollten uns keiner Illusion hingeben, die Zeiten werden nicht einfacher, vieles in der letzten Zeit spricht dafür, dass diese deutlich rauer werden. Insbesondere für die wirtschaftliche Entwicklung und somit auch die finanzielle Lage unserer Stadt, die sich zurzeit katastrophal darstellt.“ Mit Blick auf die Bundestagswahl am 23. Februar zeigte er sich zuversichtlich. Das Ende ist absehbar und mit einem erfolgreichem, Abschneiden unserer Partei. Was dann im Rahmen der Koalitionsverhandlungen folgt wird aber die Bundespolitik und unsere Zukunft stark beeinflussen. Ich will es mal so sagen: Einen zweiten Schuss haben wir nicht“, betonte Patrick Hansmann.
Laufbahn bei der Vereinigten Sparkasse im Märkischen Kreis
Der alte und neue CDU-Bürgermeisterkandidat startete nach dem Abitur eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Vereinigten Sparkasse im Märkischen Kreis. Nach vielen Stationen und einem berufsbegleitenden Studium wechselte er in das Risiko-Controlling. Hier war er für gut zwölf Jahre in der Gesamtbanksteuerung tätig. Seit 2021 ist er Vorstandsreferent.
Seit elf Jahren im Stadtrat
In seiner Freizeit widme dem Radfahren in unseren Bergen, er läuft gerne und geht mit seiner Frau Katrin regelmäßig zum Spinning. Darüber hinaus ist Patrick Hansmann seit vielen Jahren in der PSG aktiv, über sechs Jahre auch als 1. Rendant im Vorstand. Und natürlich gehört die Politik schon lange zu seinen Hobbies. Seit seiner Jugend ist er der CDU aktiv, zuerst natürlich in der Jungen Union. Seit gut 20 Jahren wirkt Patrick Hansmann in verschiedenen Ausschüssen des Rates mit, knapp elf Jahre ist er Ratsmitglied und seit der letzten Kommunalwahl Fraktionsvorsitzender.
„Unser Ziel muss es sein, gemeinsam mit den im Rat vertretenen Parteien und der Verwaltung diese die finanziellen Problem konsequent anzugehen. Wenn wir alle aktiv, geradlinig und ohne Denkschranken zum Wohle der Stadt zusammenarbeiten, sehe ich die Chance, dass wir es noch schaffen können“ erklärte er.