Nach etwas mehr als vier Jahren nähert sich die Vollsperrung der A45 bei Lüdenscheid dem Ende: Am Montag, 22. Dezember, soll das erste Teilstück der neuen Talbrücke Rahmede mit einem kleinen Festakt freigegeben werden für den Verkehr. Die Ankündigung des Bundesverkehrsministeriums sei für Lüdenscheid und die gesamte Region Südwestfalen, aber auch für ganz Deutschland ein immens wichtiges Signal, betont Bürgermeister Sebastian Wagemeyer in einer Video-Botschaft.

Überregionale Nachrichten

„Heute dürfen wir einfach nur glücklich sein – und uns auf eine Zukunft freuen, in der unsere Region wieder frei durchatmen kann“, sagt Wagemeyer und spricht von einem „Grund zum Feiern“. Mit dem Lückenschluss auf der Sauerlandlinie am 22. Dezember werde „ein Stück Normalität“ zurückkehren, weil die zahllosen mit der A45-Vollsperrung verbundenen Schwierigkeiten und Herausforderungen damit endeten. „Dieser Moment bedeutet uns allen unglaublich viel“, betont der Bürgermeister.

Dass der Verkehr bereits knapp 26 Monate nach der Grundsteinlegung über das erste Teilstück der Talbrücke wird rollen können, sei eine „herausragende Leistung“. Die solle der gesamten Bundesrepublik Mut machen – und als Blaupause für andere Mammutprojekte dienen. „Hier wurde gezeigt, was unser Staat zu leisten vermag, wenn alle an einem Strang ziehen: Bund, Land, Behörden, Fachleute, Politik, engagierte Bürgerinnen und Bürger“, sagt Wagemeyer. „Dieses beispiellose Zusammenspiel hat möglich gemacht, was viele für kaum realisierbar hielten – und das in bemerkenswert kurzer Zeit.“

"Blick voller Zuversicht nach vorn" 

Der 49-Jährige bedankt sich bei allen an Planung und Bau beteiligten Firmen und Personen. Angesichts der bevorstehenden Brückenfreigabe in elf Tagen lasse sich der „Blick voller Zuversicht nach vorn“ richten, sagt Wagemeyer abschließend in dem am Donnerstag, 11. Dezember, veröffentlichten Video. Hier der Link zum Video:  https://youtube.com/shorts/g-NHbBLZ1ME

 Weil eine Prüfung der alten Talbrücke gravierende Schäden ergeben hatte, ordnete die Autobahn GmbH am 2. Dezember 2021 eine umgehende Vollsperrung des Bauwerks an. Seitdem fließt der Verkehr von der A45 durch Lüdenscheid. Nach der Sprengung der alten Brücke am 7. Mai 2023 erfolgte rund fünf Monate später – am 5. Oktober 2023 – die Grundsteinlegung für die neue Talbrücke. Als Termin für die Freigabe des ersten Teilstücks war ursprünglich von Sommer 2026 die Rede. Beim „A45-Bürgerfest“ war der Februar kommenden Jahres als neuer Termin genannt worden, der jetzt nochmals deutlich vorgezogen wurde.