Die Stadtverwaltung gibt wichtige Hinweise zur Teilnahme per Briefwahl an der Stichwahl zum Bürgermeister am 28. September. Die Vorbereitungen im Rathaus laufen auf Hochtouren.

Nach dem Ergebnis der Bürgermeisterwahl vom 14. September wird am 28. September eine Stichwahl zwischen den Bewerbern Ralf Beßler und Patrick Hansmann stattfinden. Derzeit seien die Stimmzettel im Zulauf, sodass am kommenden Freitag (19. September) das Wahlbüro passend zum Markttag öffnen werde. Zudem würden in dieser Woche die jetzt schon knapp 5.000 Briefwahlanträge verpackt und versandt. „Wir bitten alle betroffenen Wahlberechtigten hier um etwas Geduld, da sich die Zustellung von Samstag bis Mitte der kommenden Woche ziehen kann. Wir hoffen, dass es hier nicht erneut zu Verzögerungen seitens der Deutschen Post AG kommt“, schreibt die Verwaltung.

Wer Rückfragen haben sollte oder wissen möchte, ob sein Briefwahlantrag bereits bearbeitet wurde, kann das Wahlamt per Telefon unter 02391/923-189 oder -114 oder Mail an [email protected] kontaktieren.

Die Stadtverwaltung empfiehlt, dass alle Wahlberechtigten ihre ausgefüllten Briefwahlunterlagen nicht per Post zurücksenden, sondern nach Möglichkeit in die Briefkästen des Rathauses einwerfen oder zu den Öffnungszeiten im Rathaus abgeben.