Die letzten Vorbereitungen auf die Sprengung befinden sich in der heißen Phase. Einsatzkräfte von THW, Feuerwehr und Polizei, Zuständige der Autobahn GmbH, der Stadtverwaltung Lüdenscheid und viele weitere sind vor Ort, um die eingerichteten Sperrbereiche rund um die Rahmedetalbrücke zu überprüfen und zu sichern.
Am Morgen wurden alle Anwohner, die im Sperrbereich 1 – und damit in unmittelbarer Nähe zur Talbrücke Rahmede – wohnen, evakuiert, teilt die Stadtverwaltung Lüdenscheid mit. Die Sperrbereiche werden zudem mit Drohnen und am Morgen von Paraglidern abgeflogen.
Einsatzkräfte des THW aus Halver, Lüdenscheid, Kamen, Altena, Olpe, Balve und Werne sind vor Ort und sichern ebenfalls die Sperrbereiche ab. Sie stellen Sicherungsposten und sogenannte Einsatzabschnittsleitungen (EAL).
Vor Ort ist zudem der Landesbeauftragte des THW. Am Morgen waren Teile der Einsatzkräfte mit Sprengmeister Michael Schneider auf der Brücke, um sich einer Einweisung zu unterziehen.
Statements von der Pressewiese an der Rahmedetalbrücke
Bürgermeister Sebastian Wagemeyer:
Schalksmühles Bürgermeister Jörg Schönenberg:
Paul Ziemiak, CDU, MdB
Johannes Vogel, FDP, MdB
Angela Freimuth, FDP, MdL
Statements vom Public Viewing
Auch auf dem Public Viewing-Bereich am Bahnhof in Lüdenscheid ist schon Volksfeststimmung. Wir haben Sven Prillwitz, Pressesprecher der Stadt Lüdenscheid, zu einem kurzen Interview getroffen:
DJ Dirk Weiland, Moderator des Public Viewings:
Philip Nieland, Lüdenscheider Stadtmarketing:
Unsere Unterstützer:
Wilh. Lienkämper GmbH & Co. KG