Anfang des Jahres wurden zum Schutz gegen Überflutung an der Baustelle der Bahn-AG in Dahlerbrück sogenannte „Big Bags“ aufgestellt. Die weißen, mittlerweile zerrissenen Plastiktaschen treiben seitdem an verschiedenen Stellen des Volme-Ufers. Der Müll wurde nicht beseitigt – LokalDirekt berichtete.
Für die Beseitigung der „Big Bags“ ist laut Gemeindeverwaltung die Bahn-AG verantwortlich. Auf die Frage, ob eine derartige Beseitigung bereits geschehen ist, antwortete Oliver Emmerichs, Fachbereichsleiter der Bauverwaltung: „Ich meine nicht. Ich werde bei der Bahn-AG nochmal nachhaken“.
Die Umweltverschmutzung stößt bei vielen Schalksmühlern auf Unverständnis. Neben Ratsherr Ortwin Schmidt, der sich in einem Leserbrief kritisch zum versäumten und unzureichenden Eingreifen der Gemeindeverwaltung geäußert hatte, klagen nun weitere Bürger auf Facebook.
In der Gruppe „SCHALKSMÜHLE(R)“ wird die Verschmutzung der Volme hart verurteilt. So schrieb eine Nutzerin: „Heute an der Volme in Dahlerbrück: So viel Müll“ und postete zur Veranschaulichung Bilder, wie die „Big Bags“ im Ufergeäst der Volme hängen (Stand: 19. März)
Lesen Sie zu diesem Thema auch:
„Big Bags“: Wer entsorgt den Müll in der Volme
Leserbrief: „Wieder Verschmutzung an der Volme“