Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Bettina Lugk freut sich über die Entscheidung der UEFA, die Fußball-EM der Frauen 2029 in Deutschland auszurichten.

"Dass die Frauen-EM 2029 auch in unserer Nachbarstadt Dortmund stattfindet, ist eine großartige Nachricht für unsere fußballbegeisterte Region und für den Sport vor Ort. Wir freuen uns auf ein Turnier, das nicht nur sportlich begeistert, sondern auch Impulse für den Breitensport setzt und gesellschaftlich wirkt - für mehr Sichtbarkeit, Teilhabe und Gleichstellung im Sport", sagt die heimische Bundestagsabgeordnete Bettina Lugk.

Der Frauenfußball habe in den vergangenen Jahren eine herausragende Entwicklung genommen. Die EM in diesem Jahr in der Schweiz habe mit Zuschauer- und Quotenrekorden neue Maßstäbe gesetzt. "Wir freuen uns, daran anzuknüpfen und mit dem Turnier im eigenen Land vielleicht sogar noch einen draufzusetzen. Dortmund, unsere Region und ganz Deutschland werden dabei zeigen, wie begeisternd und vielfältig Frauenfußball ist", erklärt die Bundestagsabgeordnete.

Zudem wecke das Turnier Erinnerungen an die Männer-EM, die im vergangenen Jahr im eigenen Land für ein Fest für ganz Europa gesorgt habe. "Wir freuen uns schon jetzt auf eine tolle Fußballstimmung mit Fan-Festen, Public Viewing und Gästen aus ganz Europa", so Bettina Lugk.