Die Strack Norma GmbH & Co. KG hat das begonnene Schutzschirmverfahren erfolgreich umgesetzt. Zum 31. Dezember 2025 endet der gerichtlich begleitete Prozess planmäßig mit stabilem Ergebnis und klarer Perspektive für die Zukunft.
Die Beteiligten hatten Ende November mit überwältigender Mehrheit das Restrukturierungskonzept unterstützt; der formelle Abschluss des Verfahrens folgt nunmehr pünktlich auf den Bilanzstichtag zum Geschäftsjahresende.
„Viele unserer Kunden sind uns mit bemerkenswerter Loyalität begegnet. Wir haben bewusst das offene Gespräch gesucht. Dieses Vertrauen hat uns durch die erfolgreiche Sanierung getragen“, erklärt Geschäftsführer Michael Lang.
Das Schutzschirmverfahren – ein präventives Sanierungsinstrument für zahlungsfähige Unternehmen mit positiver Fortführungsprognose – wurde von der Gesellschaft selbst eingeleitet, um sich gegen zunehmende Marktrisiken abzusichern, das Unternehmen finanziell zu entlasten und strategisch neu aufzustellen,
Volle Lager, stabile Prozesse, klare Perspektive
Während der gesamten Phase blieb Strack Norma vollumfänglich liefer- und leistungsfähig. Lieferketten und Lagerbestände waren durchgängig gesichert. Parallel investierte das Unternehmen gezielt in moderne Infrastruktur, optimierte Abläufe und die Qualifizierung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
„Wir haben den gesamten Prozess ohne wirtschaftlich begründete Entlassungen oder Kurzarbeit umgesetzt. Der Erhalt von Arbeitsplätzen war uns wichtig“, so Lang.
Bewusst zurückhaltend – jetzt offen für Einblicke
Während des Schutzschirmverfahrens hatte sich Strack Norma aus strategischen Gründen gezielt zurückhaltend geäußert. Auch als in einzelnen Medien fälschlich berichtet wurde, äußerte sich das Unternehmen nur kurz und sachlich. „Wir wussten, was wir tun und wollten in Ruhe arbeiten. Jetzt, wo alles abgeschlossen ist, freuen wir uns, auch tiefere Einblicke zu geben und damit auch die gesicherte Stabilität und die positiven Zukunftsperspektiven beweisen.“, betont Michael Lang.
In den kommenden Wochen will das Unternehmen auf seiner Website und in den sozialen Medien weitere Einblicke in die erfolgreiche Sanierung und strategische Neuausrichtung geben.
Strack Norma blickt mit über 100 Jahren Industrieerfahrung zuversichtlich nach vorn. „2026 ist für uns der Start in ein neues Kapitel unserer Firmengeschichte“, sagt Michael Lang.










