Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Paul Ziemiak haben kürzlich Bürgerinnen und Bürger aus dem Märkischen Kreis, darunter auch Teilnehmer aus Plettenberg, die Bundeshauptstadt besucht. Während der viertägigen Informationsfahrt erhielten die Gäste Einblicke in die Arbeit von Parlament und Politik.
Zu den Höhepunkten zählte die Besichtigung des Deutschen Bundestages. Nach einem Vortrag über Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments sowie seiner Abgeordneten besuchte die Gruppe die Dachterrasse des Reichstagsgebäudes. Bei sonnigem Wetter bot sich dort ein weiter Blick über Berlin.
Auf dem Programm standen zudem Gespräche und Vorträge in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen sowie eine Führung durch das Berliner Abgeordnetenhaus. Bei politischen Stadtrundfahrten informierte eine Berliner Reiseleitung über wichtige Stationen der Hauptstadtgeschichte. Besucht wurden unter anderem das Konrad-Adenauer-Haus und die East Side Gallery.
Am Tag der Abreise nahm sich Paul Ziemiak trotz zahlreicher Termine im Wahlkreis Zeit, die Besucher persönlich zu verabschieden.
„Die Besuchsfahrten in unsere Bundeshauptstadt bieten eine einzigartige Möglichkeit, den Parlamentsbetrieb und das politische Berlin unmittelbar zu erleben. Sie tragen dazu bei, das Verständnis für Politik, Demokratie und gesellschaftliche Zusammenhänge zu stärken“, sagte Ziemiak. Er freue sich bereits darauf, die nächste Besuchergruppe in Berlin begrüßen zu können.








