20 Schneeräumer am Start
Hemer/NRW. In diesem Jahr in der Felsenmeerstadt dabei: die Mannschaften der Straßenmeistereien Legden/Lüdinghausen, Münster, Unna 1 und 2, Arnsberg, Simmerath, Geldern, Wiedenbrück/Halle, Lennestadt und Wipperfürth. Insgesamt waren 20 Schneepflugfahrer im Wettbewerb dabei – mindesten noch einmal so viele sorgten für den reibungslosen Ablauf und die Beurteilung der Leistungen auf den tonnenschweren LKW.
Minister wünschte „Gute Fahrt!“
Entsprechend beherrschte die Farbe Orange den Verkehrsübungsplatz der Verkehrswacht. Die Teilnehmenden und Organisatoren erhielten zudem prominenten Besuch. Mit einem kräftigen „Gute Fahrt!“ und gedrückten Daumen startete Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, mit Straßen.NRW-Direktorin Dr. Petra Beckefeld und Hemers Bürgermeister Christian Schweitzer den NRW-Vorentscheid der Deutschen Schneepflugmeisterschaft. Oliver Krischer und Christian Schweizer losten zudem die Startreihenfolge aus.
Zwei Teams zur deutschen Meisterschaft
Bei strahlendem Sonnenschein mussten die Schneepflug-Piloten verschiedene Disziplinen wie Slalomfahren, Zielräumen und Präzisionsaufgaben lösen – dieses Mal noch ohne Schnee. Die beiden siegreichen Teams der Straßenmeisterei Unna 2, bestehend aus dem Vater-Sohn-Gespann Tim und Andreas Kroll, sowie das Team Straßenmeisterei Wiedenbrück/SM Halle mit Heino Pohlmeyer und Patric Strototte qualifizierten sich für die deutsche Schneepflugmeisterschaft, die am 19. und 20. September 2025 in Bayern ausgetragen wird. Heino Pohlmeyer und Patric Strototte gelang das nach 2023 zum zweiten Mal. Platz drei ging an das Team der Straßenmeisterei Lennestadt mit Robin Lück und Nico Hoffmann.
Fotogalerie:



Aufmerksamkeit für Beruf wecken
Ziel des Wettbewerbs ist es nicht nur, die Fähigkeiten im Umgang mit den tonnenschweren Räumfahrzeugen unter Beweis zu stellen, sondern auch Aufmerksamkeit für einen Beruf zu schaffen, der mehr kann, als nur Schnee schieben: Die Betriebsdienste sorgen ganzjährig für Sicherheit und Mobilität auf den Straßen, bei jeder Witterung und oft fast rund um die Uhr.
Straßen.NRW-Direktorin Dr. Petra Beckefeld erklärte: „Solche Veranstaltungen sind ein tolles Beispiel dafür, wie sich Training, Teamgeist und Spaß verbinden lassen und wie wichtig und vielseitig der Beruf der Betriebsdienstmitarbeiterinnen und -mitarbeiter ist.“
Weltmeisterschaft 2026 in Frankreich
Die Schneepflug-Meisterschaft hat bei Straßen.NRW bereits Tradition: Seit 2017 wird der Wettbewerb intern durchgeführt. Auch 2023 waren die Schneepflug-Fahrerinnen und -fahrer zu ihrem Wettbewerb nach Hemer gekommen. Neben der deutschen Meisterschaft finden regelmäßig auch Europa- und Weltmeisterschaften statt. Die nächste Weltmeisterschaft wird 2026 in Frankreich ausgetragen – und vielleicht ist dann auch ein Team aus NRW dabei.