21. November – 30. Dezember
57. Weihnachtsmarkt Hagen
Den Auftakt macht in diesem Jahr der Hagener Weihnachtsmarkt. Rund 80 Stände warten auf die Besucher zwischen Volkspark und Friedrich-Ebert-Platz. Ein Highlight wird in diesem Jahr nicht nur das 50 Meter hohe Riesenrad sein: Auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt werden am Samstag, 14. Dezember, von 14 bis 19 Uhr erstmals phantastische Zeitreisende aus dem 19. Jahrhundert zu Besuch sein. Passend dazu lädt ein kleiner „Steampunk“-Markt mit Händlern und Ausstellern der retro-futuristischen Art mit edlem Schmuck, ausgefallener Deko und viktorianisch inspirierten Accessoires zusätzlich ganztägig zum Staunen, Schmunzeln und natürlich auch Einkäufen ein.
Geöffnet: jeweils Montag-Donnerstag 11-20:30 Uhr, Freitag-Samstag 11-21 Uhr, Sonntag 12-20:30 Uhr (Am Totensonntag (24. November), 1. Weihnachtsfeiertag (25. Dezember) und am 2. Weihnachtsfeier-tag (26. Dezember) bleibt der Weihnachtsmarkt geschlossen.
Alle Infos zum 57. Hagener Weihnachtsmarkt, den Attraktionen und Ausstellern sowie das begleitende, umfangreiche Rahmenprogramm finden interessierte Besucher unter www.hagenerweihnachtsmarkt.de.
25. November – 22. Dezember:
Nostalgischer Weihnachtsmarkt Hattingen
Im historischen Ambiente der Altstadt von Hattingen, rund um die St.-Georgs-Kirche, erwartet die Besucher hier ein Weihnachtsmarkt mit traditionellem Flair. Die urigen, weihnachtlich geschmückten Fachwerkhäuser bilden eine stimmungsvolle Kulisse für Kunsthandwerk, kulinarische Köstlichkeiten und gemütliches Stöbern. Zudem bieten französische Händler im Krämersdorf auf dem Markt „Bleu Blanc Rouge“ Spezialitäten wie Seife, Käse und Salami aus Frankreich an.
Highlights:
Ab dem 1. Dezember öffnet „Frau Holle“ täglich um 17 Uhr (am 24. Dezember um 11 Uhr) ein Türchen vom Adventskalender am Alten Rathaus am Untermarkt. Hier erwartet die Besucher ein märchenhaftes Spektakel mit Geschichten und Gesang, begleitet von „Goldtalern“ und „Schnee“.
Geöffnet: jeweils Montag-Donnerstag 12-20 Uhr, Freitag-Samstag 12-21 Uhr, Sonntag 12-20 Uhr.
29. November – 1. Dezember:
Weihnachtsmarkt LWL-Freilichtmuseum Hagen
„Massenware Fehlanzeige“ lautet das Motto des romantischen weihnachtsmarktes im Hagener LWL-Freilichtmuseum: Dekoratives aus Papier, Wolle, Stoff, Holz, Glas und Metall sowie Leckereien aller Art werden von allen Ausstellern per Hand gefertigt. Angeboten werden zum Beispiel weihnachtliche Dekorationen, Krippen, ausgefallener Schmuck, handgefertigte Kleidung und Accessoires, Holzspielzeuge für Kinder.
Highlights:
Für die jüngsten Besucher kommt jeden Nachmittag der Nikolaus auf den Weihnachtsmarkt, außerdem kommt beim Adventsbasteln oder der Märchenstunde weihnachtliche Stimmung auf.
Geöffnet: Freitag 14-21 Uhr, Samstag und Sonntag 11-21 Uhr.
Nähere Informationen zu Eintrittspreisen und Anreise finden interessierte Besucher unter lwl-freichichtmuseum-hagen.de.
29. November – 1. Dezember:
Herdecker Weihnachtszauber
Am ersten Adventswochenende bieten zahlreiche festlich geschmückte Stände und Hütten in der Herdecke Innenstadt zwischen Viehmarktbrunnen und Kampsträter Platz eine große Auswahl an weihnachtlichen Waren, während ein abwechslungsreiches Musik- und Rahmenprogramm für Unterhaltung sorgt. Am verkaufsoffenen Sonntag können Besucher zusätzlich von 13 bis 18 Uhr in den Einzelhandelsgeschäften einkaufen.
Geöffnet: Freitag 17-21.30 Uhr, Samstag 12-21.30 Uhr, Sonntag 11-18 Uhr.
29. November – 8. Dezember:
Adventszauber am Haus Martfeld in Schwelm
Erstmals findet in diesem Jahr der Schwelmer Adventszauber am historischen Haus Martfeld statt: Im „Weihnachtswald“ erwartet die Besucher Speisen und Getränke, während im Innenhof und rund um den Brunnen zahlreiche kunsthandwerklichen „Schätze“ angeboten werden. Auf die kleinen Besucher warten in der Kinderweihnachtswelt spannende Aktivitäten wie Stockbrotbacken und kreative Aktionen.
Hinweis: Um den Besucherstrom auf dem Weihnachtsmarkt zu regulieren und ein angenehmes und sicheres Erlebnis für alle zu gewährleisten, erhebt der Veranstalter eine Eintrittsgebühr in Höhe 3,50 pro Person (zzgl. der Ticketshop-Gebühren) entschieden. Der Eintritt gilt ab 14 Jahren, für Kinder unter 14 Jahren ist der Zugang in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos.
Geöffnet: jeweils Freitag 15-20 Uhr, Samstag und Sonntag 12-20 Uhr.
Tickets und weitere Informationen gibt´s online unter www.adventszauber-schwelm.de.
29. November – 15. Dezember:
Schloss-Weihnacht in Hohenlimburg
Auf dem stimmungsvoll illuminierten Hof der mittelalterlichen Burganlage von Schloss Hohenlimburg erwartet die Besucher in diesem Jahr der mittlerweile „20. Romantische Weihnachtsmarkt“. An den Ständen der rund 90 Aussteller warten handverlesene Geschenkideen aus Holz, Eisen, Silber oder Keramik sowie zahlreiche regionale Produkte und Kunsthandwerk. Auch kulinarisch ist von traditionellen Weihnachtsmarkt-Spezialitäten bis hin zu besonderen Gaumenfreuden für jeden Geschmack etwas dabei.
Highlights: Der Weihnachtsmarkt am Schloss Hohenlimburg bietet ein festliches Rahmenprogramm mit Musik, Theateraktionen, Rudelsingen sowie zahlreiche Angebote wie Märchenerzähler oder Wappenmalen für Kinder. Das komplette Rahmenprogramm ist hier nachzulesen.
Eintritt: Erwachsene zahlen 8 Euro (inkl. Pendelbus ab Hohenlimburg Bahnhof), Kinder ab 6 Jahren zahlen 4 Euro. Happy Hour: Samstag und Sonntag von 13-14 Uhr, jeweils 1 Euro ermäßigt.
Geöffnet: jeweils Freitag 16-21 Uhr, Samstag 13-21 Uhr, Sonntag 13-19 Uhr.
Weitere Information finden Interessierte unter www.schloss-hohenlimburg.de.
30. November – 1. Dezember:
21. Rüggeberger Adventmarkt
Liebevoll geschmückte Holzhütten laden zu einem Besuch des Adventmarkts auf den Kirchplatz der Ev. Kirche an der Rüggeberger Straße 245 in Ennepetal ein. Hier bieten die örtlichen Vereine, Kindergärten, Grundschulen sowie lokale Aussteller neben einer bieten Auswahl an Speisen und Getränken handgefertigte Dekoartikel, Kinderbekleidung, Bücher und vieles mehr an. Zur festlichen Stimmung tragen das Spiel des Posaunenchors des CVJM Milspe am Samstag um 14 Uhr und ein Konzert des Good News Chors am Sonntag um 16 Uhr bei.
Geöffnet: Samstag 14-19 Uhr (Glühweinstand bis 21 Uhr), Sonntag 12-19 Uhr
30. November – 1. Dezember:
37. Silscheder Weihnachtsmarkt
Der Silscheder Weihnachtsmarkt auf dem Bürgerplatz am Waldstadion in Gevelsberg, Am Waldesrand 13, bietet neben Kreativ- und Dekoartikeln auch Kinderangebote wie eine Rollenrutsche und Ponyreiten. Außerdem werden zum Verzehr in gemütlicher Atmosphäre zahlreiche Leckereien wie Backfisch, Waffeln, Pilze oder Bratwurst und weihnachtliche Getränke angeboten.
Geöffnet: Samstag 14-22 Uhr, Sonntag 13-18 Uhr.
6. Dezember – 8. Dezember
43. Breckerfelder Weihnachtsmarkt
Rund um die Ev. Jakobuskirche erwartet die Besucher auch in diesem Jahr wieder eine kleiner, „ursprünglicher“ Weihnachtsmarkt, der auf Musik vom Band und Schaustellerbetriebe verzichtet. Stattdessen finden sich rund 30 festlich dekorierte Holzhütten in den verwinkelte Gassen um die Kirche sowie weitere im Bereich der Schulstraße. Auf dem Markt sind vornehmlich Breckerfelder Gewerbetreibende sowie karitative Einrichtungen als Standbetreiber vertreten.
Highlights: Am Samstag, 7. Dezember, besucht der Nikolaus von 16 bis 18 Uhr die Kinder in der Kirche.
Geöffnet: Freitag 16-22 Uhr, Samstag 14-22 Uhr, Sonntag 12-20 Uhr
7. Dezember – 8. Dezember
Voerder Adventszauber
Auf dem kleinen, gemütlichen Weihnachtsmarkt rund um die Ev. Johanneskirche in Ennepetal-Voerde präsentieren lokale Aussteller schöne Kreativartikel sowie weihnachtliche Speisen und Getränke. An beiden Abenden gibt es Live-Musik: Samstag spielen die „Rocking Bow Ties“, Sonntag „Hinz, Kranz und Taudien“.
Highlight: An beiden Tagen kommt um 14.30 Uhr der Nikolaus.
Geöffnet: Samstag 14-22 Uhr, Sonntag 11-19 Uhr
7. Dezember – 8. Dezember
Weihnachtsmarkt in Alt-Wetter
Rund um die Lutherkirche und im Bismarck-Quartier laden zahlreiche lokale Aussteller mit handgemachten „Schätzen“ und weihnachtlichen Leckereien zu einem Besuch ein.
Geöffnet: Samstag 14-22 Uhr, Sonntag 11-18 Uhr
12. Dezember – 15. Dezember
Schwelmer Weihnachtsmarkt
Auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt erwarten zirka 25 Ausseller in der Schwelmer Fußgängerzone und auf dem Kirchplatz die Besucher. Um den lokalen Einzelhandel zu unterstützen, ist der Sonntag zudem von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffen.
Highlight: Am Samstag, 14. Dezember, findet um 18 Uhr im Kesselhaus der Brauerei Schwelm ein Mitsingkonzert mit Lea Bergen statt.
Geöffnet: Donnerstag 17-20 Uhr, Freitag bis Sonntag 11-20 Uhr
14. Dezember – 15. Dezember
Weihnachtsmarkt Schloss Werdringen
Im romantischen Wasserschloss Werdringen in Hagen-Vorhalle bieten über 30 Stände Kunsrhandwerk und kulinarische Spezialitäten an. Kulinarische Köstlichkeiten wie Apfelpunsch, Met, deftige Speisen und süße Naschereien sorgen für das leibliche Wohl. Eine mittelalterlich gewandete Ritterschaft, die über den Schlosshof zieht, sorgt mit weihnachtlichen Liedern für eine stimmungsvolle Atmosphäre.
Geöffnet: Samstag und Sonntag jeweils 11-18 Uhr
14. Dezember – 15. Dezember
Kreativ-Weihnachtsmarkt im Industriemuseum
Beim traditionellen Kreativ-Weihnachtsmarkt im Industriemuseum Ennepetal, Neustraße 53, präsentieren in der 1. Etage des historischen Bachsteingebäudes rund 60 Anbieter aus Ennepetal und Umgebung jede Menge kreatives Kunsthandwerk wie zum Beispiel Metallfiguren, Schmuck, Dekoartikel aus Holz oder Filz- und Strickwaren. Im Außenbereich bieten örtliche Vereine den Besuchern einen Imbiss an und im Schieferhaus warten die Pfadfinder Ennepetal im „Weihnachtscafé“ mit Kaffee, Kuchen sowie Waffeln mit heißen Kirschen auf die Gäste.
Geöffnet: Samstag 13-19 Uhr, Sonntag 11-17 Uhr