David Neumann war ein Kämpfer – auf dem Fußballplatz gab er alles für sein Team vom TuS Grünenbaum, im Break-Dance konnte er bereits einen Deutschen Meistertitel für sich entscheiden. Seinen härtesten Kampf aber führte der Junge aus Halver gegen eine heimtückische Krankheit. Am 14. September 2024 hat er diesen Kampf verloren. Mit gerade einmal 13 Jahren verstirbt David Neumann an den Folgen einer Leukämie-Erkrankung.
Die Familie des Jungen richtet nun mithilfe des TuS Grünenbaum ein Benefiz-Fußballturnier aus, um Spenden für die Kinderonkologie in Dortmund zusammenzutragen und David Neumann zu gedenken. Das C-Jugend-Hallenturnier findet am Sonntag, 12. Januar, ab 11 Uhr in der Sporthalle an der Mühlenstraße statt. Mit dabei sind auch Teams aus Wipperfürth, Radevormwald, Iserlohn, Lüdenscheid und Plettenberg. Zu Gast am Sonntag ist zudem das Maskottchen des BVB, die Biene Emma.
„Wir hoffen auf viele Zuschauer und natürlich auf viele Spenden für die Kinder-Krebsstation in Dortmund, auf der David so lange Zeit betreut wurde“, lädt sein ehemaliger Trainer Michael Kersthold zu dem Benefiz-Turnier ein. Eine Tombola lockt mit vielen Gewinnen, die durch Geschenke der BVB-Stiftung zusätzlich aufgewertet wurden. Die Bayer Giants Leverkusen, Basketball-Rekordmeister in Deutschland, hat zudem ein Trikot mit den Unterschriften aller aktuellen Pro B-Spieler sowie der beiden Europameister von 1991, Hansi Gnad und Mike Koch, für die Tombola überreicht. „Wir wollen David unvergessen machen und allen Menschen mit ähnlichem Schicksal Mut schenken“, so Kersthold weiter.
David habe immer „mit voller Leidenschaft beim TuS Grünenbaum Fußball gespielt“, erinnert sich der Trainer. „Er war ein lebensfroher Junge, der sehr gerne seine Freizeit mit Freunden und vor allem mit Sport verbracht hat. Die Familie und besonders seine jüngere Schwester waren sein ganzes Leben.“ Doch im Sommer 2021 erhält David plötzlich die Diagnose Blutkrebs. Es folgt eine lange Therapie im Klinikum Dortmund.
In seinem Fußballteam beim TuS Grünenbaum sei der im September 2011 geborene David der Stratege auf dem Platz gewesen und konnte mit dem Team viele Erfolge feiern, darunter Meisterschaften und einen Kreis-Pokalsieg. Auch während seiner ersten Krebsbehandlung besucht er das Team so oft es geht und feuert es an, berichtet Kersthold.
Die kräftezehrende Therapie geht mit zum Teil schweren Komplikationen einher, doch David kämpft und beginnt im Sommer 2022 seine Reha. 2023 startet er wieder ins „normale Leben“, besucht das Anne-Frank-Gymnasium und steht mit seinem Team auf dem Fußballplatz. Im November 2023 feiern sie gemeinsam die Meisterschaft, nur einen Tag später erhält die Familie die schockierende Nachricht: David hat ein Rezidiv.
Wieder beginnt die Chemotherapie, zusätzlich muss sich David einer Knochenmarktransplantation unterziehen. „David nahm den Kampf erneut wieder zielstrebig und mit allem Mut an“, bewundert ihn sein Trainer. Doch nach der Knochenmarktransplantation erleidet David ein Lungenversagen. Er wird auf die Intensivstation der Uniklinik Düsseldorf verlegt. Sein Zustand verschlechtert sich täglich; David muss intubiert werden. Kersthold: „Diese schreckliche Nachricht mussten sein Vater und seine Mutter ihm persönlich überbringen. Das waren die letzten Worte, die die Eltern mit David gesprochen haben.“
Davids Zustand verschlechtert sich von da an zusehends. Die Lunge verändert sich „fibrosenhaft“, was im Mai 2024 eine Verlegung für eine lebensnotwendige ECMO-Therapie mit einem Notfallhelikopter in die Uniklinik Bonn zur Folge hat. Nach fünf Monaten Intubation und diversen weiteren Schicksalsschlägen verstirbt David Neumann am Abend des 14. September 2024 im Beisein seiner Familie. „Mit David ist ein außergewöhnlicher Junge von uns gegangen. David hat bis zum letzten Atemzug für ein gutes Ende gekämpft“, weiß Michael Kersthold.
TERMIN
Benefiz-Fußballturnier C-Jugend
Im Gedenken an David Neumann und zugunsten der Kinderonkologie in Dortmund
Sonntag, 12. Januar, 11 Uhr
Sporthalle an der Mühlenstraße