Das Spiel der dritten Mannschaft begann holprig: Jan-Simon Claus und Stephan Lutter unterlagen im ersten Herrendoppel deutlich mit 7:21 und 13:21. Lasse Knipp und Niklas Müller hingegen sicherten im zweiten Herrendoppel nach einem umkämpften Drei-Satz-Spiel den ersten Punkt für Herscheid. Das Damendoppel aus Marie-Kristin Torbow und Maren Vollmert erhöhte kampflos auf 2:1.
In den anschließenden Einzeln konnten die Herren nicht überzeugen. Jan-Simon Claus im ersten und Lasse Knipp im zweiten Herreneinzel verloren jeweils in zwei Sätzen. Stephan Lutter erkämpfte sich im dritten Einzel nach einem 21:17 und 20:22 einen dritten Satz, den er mit 17:21 abgab. Vor dem Dameneinzel und dem Mixed stand es somit 4:2 für den TV Arnsberg.
Marie-Kristin Torbow gelang es, auf 3:4 zu verkürzen. Nach einem kurzen Durchhänger im zweiten Satz, siegte sie im Dritten mit 21:13.
Die Entscheidung über Remis oder Niederlage lag also in den Händen der Mixed-Paarung Maren Vollmert und Niklas Müller. Sie starteten zum ersten Mal in dieser Kombination. Trotz eines starken zweiten Satzes (13:21, 21:12) mussten sie sich im dritten Satz mit 12:21 geschlagen geben. Damit war die 3:5-Niederlage besiegelt. Die dritte Mannschaft hofft nun auf das nächste Spiel am 7. Dezember gegen den TuS Velmede Bestwig, um wichtige Punkte zu holen.
4. Mannschaft erkämpft Unentschieden
Spannend verlief das Spiel der vierten Mannschaft, die trotz fehlender Stammbesetzung bei der TG Holzwickede ein 4:4-Unentschieden erreichte. Bereits in den Doppeln zeigte sich der Kampfgeist der Herscheider: Das erste Herrendoppel aus Felix Vollmert und Tim Ruhrmann unterlag in zwei Sätzen. Niklas Göbel mit René Boueke machten dies im zweiten Herrendoppel wieder gut. In einem umkämpften Drei-Satz-Spiel (13:21, 21:16, 15:21) sicherten sie den zwischenzeitlichen Ausgleich. Dem Damendoppel aus Maren Vollmert und Lena Thomas, beides Ersatzspielerinnen, gelang es ebenso, das Match in drei Sätzen für sich zu entscheiden. Nach einer kurzen Einspielzeit im ersten Satz (14:21) fanden sich die Damen. Im zweiten und dritten Satz (21:9 und 21:14) fuhren sie gekonnt die Punkte ein.
Nach den Doppeln war allen bewusst, dass die folgenden Einzel nicht leicht werden würden. Niklas Göbel und Tim Ruhrmann zogen das erste sowie das zweite Herreneinzel über drei anstrengende Sätze. Letztlich waren es kleine Fehler, wodurch die entscheidenden Punkte vergeben wurden. Die Ergebnisse fielen denkbar knapp mit 15:21, 21:18 und 11:21 im ersten Herreneinzel und 9:21 21:19 und 18:21 im zweiten Herreneinzel aus.
René Boueke im dritten Herreneinzel sowie Maren Vollmert im Dameneinzel gelang es, den Sieg jeweils in zwei souveränen Sätzen einzufahren. Im Mixed ging es dann wieder über drei Sätze. Dort traten Felix Vollmert und Lena Thomas für den BCH an. Nach verlorenem ersten Satz (17:21) kämpften sie sich zurück und gewannen den zweiten Satz knapp mit 21:19. Im dritten Satz ging es Punkt für Punkt, doch Holzwickede behielt die Oberhand und siegte knapp mit 22:20.
Die vierte Mannschaft zeigte insgesamt eine starke Leistung und freut sich auf das Rückspiel, bei dem sie sich aufgrund der vielen knappen Drei-Satz-Spiele eine realistische Chance auf einen Sieg ausrechnet.