Am vergangenen Wochenende (30. November/1. Dezember) fand die Kreis- und Bezirksmeisterschaft beim Badminton-Club Herringen statt. Bei der Bezirksmeisterschaft im Mixed mussten alle drei Herscheider Paarungen in die undankbare Vorrunde, in der sie jeweils das erste Spiel verloren und damit nur noch um die Plätze 17 bis 21 spielen konnten. Rainer Cazzato und Partnerin Debbie Hossmann (TV Datteln) verloren auch das zweite Spiel und erreichten damit Platz 21. Andre Weckwerth und Sally Gleim gelang nach der ersten Niederlage und einem Freilos, noch ein Sieg, bevor eine weitere Niederlage und damit Platz 18 folgte. Lea Lebus sicherte sich mit ihrem Partner Philipp Glasmeyer (BC Herringen) nach der Erstrundenniederlage drei Siege und somit Platz 17.
Im Herrendoppel startete Jan-Simon Claus mit Partner Rene Kubitza (Hammer SC) bei den Kreismeisterschaften. Nach einer Niederlage im ersten Gruppenspiel, gewannen sie die weiteren drei Begegnungen und sicherten sich somit den ersten Platz und damit den Titel Kreismeister.
Rainer Cazzato und Pascal Galleinus sowie Andre Weckwerth und Tomi Honarchian (TuS Scharnhorst) spielten innerhalb der Bezirksmeisterschaft, nach jeweils einem Sieg bzw. Niederlage um die Plätze 9 bis 17. Nachdem beide noch ein Spiel gewinnen konnten und das darauffolgende jeweils verloren, kam es dann im Spiel um Platz 11 zu einem Herscheider Duell: Dabei sicherten sich Weckwerth und Honarchian in drei knappen und spannenden Sätzen den Sieg.
Sally Gleim und Lea Lebus gewannen, nach einem Freilos in der ersten Runde, das Viertelfinale in drei Sätzen und unterlagen ihren Gegnerinnen im Halbfinale des Damendoppels. Es gelang ihnen im zweiten Satz nicht, eine Sechs-Punkte-Führung durchzubringen und sich in den dritten Satz zu kämpfen. Das Spiel um Platz 3 konnten sie in drei spannend umkämpften Sätzen für sich gewinnen. Damit sind die beiden für die Westdeutschen Meisterschaften im Januar qualifiziert. Lea Lebus gelang (über erfolgreiche Platzierungen bei den Einzelranglisten) zudem bereits eine vorzeitige Qualifikation für die Westdeutschen Meisterschaften im Dameneinzel.
Am Sonntag gingen Pascal Galleinus, Rainer Cazzato (Bezirksmeisterschaft) und Jan-Simon Claus (Kreismeisterschaft) im Herreneinzel an den Start. Jan-Simon Claus erreichte dabei den 4. Platz. Pascal Galleinus siegte in der ersten Runde, verlor die nächsten zwei Spiele und siegte dann wiederum im letzten Spiel um Platz 7. Damit besteht für Galleinus noch eine minimale Chance, als Nachrücker für die Westdeutschen nachnominiert zu werden. Rainer Cazzato verlor die erste Runde. Die nächsten beiden Spiele gewann er deutlich in zwei Sätzen. Das Spiel um Platz 9 wurde in zwei Sätzen abgegeben, demnach Platz 10 für Cazzato.
Am Sonntag, 8. Dezember, empfängt die 1. Mannschaft des BCH den Iserlohner TS zum Meisterschaftsspiel.
