Wie der Landesbetrieb Straßen.NRW mitteilt, wurde – nachdem dort bereits im Sommer defekte Übergangskonstruktionen festgestellt worden waren – am heutigen Mittwoch festgestellt, dass sich die Schäden verschlimmert haben.
„Aus Sicherheitsgründen ist es zwingend erforderlich, den Verkehr von dem Brückenbauwerk zu entziehen“, so Straßen.NRW. Heißt konkret: Die Volmetalstraße ist ab der Ausfahrt in Hagen-Delstern bis zum Kreisverkehr an der Stadthalle Hagen für den Pkw-Verkehr in beide Richtungen gesperrt.
Auch Volmetalbahn RB52 betroffen
Auch die darunter verlaufende Bahnstrecke ist davon betroffen, die Deutsche Bahn wurde vom Landesbetrieb bereits darüber informiert und hat den Betrieb der Volmetalbahn RB52 (Dortmund – Hagen – Lüdenscheid) komplett eingestellt. Für die Verbindung zwischen Hagen-Rummenohl und Herdecke sei ein Schienenersatzverkehr mit einem Bus der Firma Haniqi eingerichtet, heißt es auf der Webseite www.zuginfo.nrw.
Laut Straßen.NRW soll kurzfristig eine Baufirma mit der Schadensbeseitigung beauftragt werden. Wie lange die Sperrung andauern wird, könne zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht benannt werden. Für den Pkw-Verkehr werde eine Umleitungsstrecke über die Eilper Straße eingerichtet.