Bei der neuen Folge der Veranstaltungsreihe am Donnerstag, 5. Dezember, von 10 bis 11 Uhr geht es um die Unterstützung vorrangig kleiner und mittelständischer Unternehmen bei der Suche nach Auszubildenden. Die SIHK bietet dabei ein vielfältiges Portfolio an Projekten an. Los geht es bereits in den achten Klassen mit den TecDays. Hier erleben die Jungen und Mädchen „Technik zum Anfassen“ und kommen zum ersten Mal im Rahmen der Berufsorientierung in Kontakt mit gewerblich-technischen Berufen.
Weiter geht es ab Klasse neun: Kommunikation auf Augenhöhe ist das Motto der „Ausbildungsbotschaftenden NRW“, wenn Auszubildende Schulen besuchen und authentisch von ihrem Werdegang und ihrer Entscheidung für Ausbildung berichten. Die Management AG richtet sich an Oberstufenschüler. Unter dem Motto „Abitur – was nun?” erkunden Schüler der vorletzten Jahrgangsstufe wichtige Arbeits- und Berufsbereiche in verschiedenen Unternehmen in ihrer Nähe. Durch bessere Kenntnisse der einzelnen Berufsfelder sollen auch Unsicherheiten bei einer möglichen Ausbildungswahl vermieden werden.
„Fit für Ausbildung“ spricht junge Leute an, die voraussichtlich ihren Hauptschulabschluss nicht schaffen. Sie lernen an zwei Nachmittagen in der Woche Einblicke in Metall- und Elektroberufe, werden in sogenannten Soft-Skills gecoacht und haben die Möglichkeit, nach einem erfolgreichen Praktikum eine Ausbildung oder eine Einstiegsqualifizierung zu beginnen.
Das Team der „Passgenauen Besetzung“ bringt ausbildungswillige Jugendliche, die noch nicht den passenden Betrieb gefunden haben, mit Unternehmen aus der Region zusammen, denen noch geeignete Azubis fehlen. Neben der persönlichen Beratung gibt es verschiedene Formate wie das Azubi-Speeddating oder Info-Veranstaltungen im öffentlichen Raum.
Anmeldungen unter: www.events.sihk.de/ausbildung-aktuell_2024-12-05