2011 hatte der Münsteraner Sänger David Rauterberg den Geistesblitz, Menschen fernab organisierter Chormusik zum gemeinsamen Singen zusammenzuführen. Aus seinem ersten „Rudelsingen“ wurden eine Geschäftsidee und ein eingetragenes Warenzeichen. Inzwischen, und man darf das abseits jeder Despektierlichkeit sagen, ist das Massenphänomen sehr gründlich und mit Gelinggarantie organisiert.
Bei Rudelsingen-Termin steht ein Zweierteam als Anleiter, Ermunterer, Chorleiter und Tonangeber auf der Bühne. In Herscheid wird es das „Team Siewert“ sein. Insgesamt sind für die „Rudelsingen GmbH“ bis zu acht Teams unterwegs und das zeigt bereits die Größe der Unternehmung, die in 14 Jahren über 3.000 Live-Konzerte im ganzen Bundesgebiet organisiert hat. Über 10.000 freiwillig Mitwirkende singen Monat für Monat.

Auch in Herscheid werden die größten Hits der Musikgeschichte angestimmt. Die Texte werden auf die große Leinwand projiziert; sämtliche Lieder sind singbar und in aller Regel ohnehin jedermann im Ohr. Das Programm läuft gute zwei Stunden, die Teilnahme ist kostenlos.