In der diesjahrigen ersten Runde nahmen insgesamt 19 gemeinnützige Lüdenscheider Organisationen und Vereine aus den Bereichen Kultur, Sport, Soziales und Bildung teil. Mit ihren Projekten bewarben sie sich um einen Anteil aus dem mit 15.000-Euro gefüllten Fördertopf der Stadtwerke Lüdenscheid. Über 43.000 Stimmen entschieden letztendlich über die Gewinner der diesjährigen Sponsoring-Initative.
Geschäftsführer Volker Neumann gratulierte den drei erstplatzierten Vereinen am Freitag offiziell zu ihrer erfolgreichen Teilnahme. Den Sieg sicherten sich dabei die Cheerleader vom „SV Hellas Lüdenscheid“ mit 5000 Stimmen – das Fördergeld soll für eine einheitliche Trainingskleidung ausgegeben werden. „Ich finde es schön, dass wir bald alle gleich beim Training aussehen“, freut sich die kleine Cheerleaderin Carmen, die ihre Trainerin zusammen bei der Preisverleihung begleitete.
Den zweiten Platz besetzte – wie schon bei der letzten Ausgabe der Sponsoring-Initiative – der „LTC Augustenthal“. Er konnte mit seinem Projekt zur Anschaffung einer Tennisballwand für den Nachwuchs 4910 Stimmen auf sich vereinen. „Das Geld fehlt uns im Verein und deshalb sind wir unheimlich dankbar dafür, dass wir hier so eine Summe geschenkt bekommen“, sagt Axel Schulzke, zweiter Vorsitzende des LTC Augustenthal.
Auf Platz drei landete der Vorjahressieger, der „Oratorienchor Lüdenscheid“, mit 4320 Stimmen. Der Verein wird mit der Förderung in Höhe von 1500 Euro Notenmaterial für zukünftige Konzerte anschaffen und dieses insbesondere für die „Nacht der Kultur“ im November verwenden.

Neben diesen drei Vereinen erhielten auch der Förderverein „Rettungshundestaffel der Feuerwehr Lüdenscheid“ und der Verein „Nachhaltig leben in Lüdenscheid“ für ihre Projekte die Höchstfördersumme von 1500 Euro. Zudem unterstützen die Stadtwerke Lüdenscheid die Teilnehmer auf den Plätzen sechs bis zehn mit je 1000 Euro. Die Plätze elf bis 15 erhalten noch jeweils 500 Euro für ihr Projekt.
Die übrigen Vereine oder Organisationen, die dieses Mal leer ausgegangen sind, bekommen bereits im Herbst eine neue Chance, wenn zur zweiten Projektrunde der Sponsoring-Initiative aufgerufen wird. Alle weiteren Infos zum Sponsoring-Portal der Stadtwerke Lüdenscheid und das Endergebnis der Abstimmung gibt’s hier.