Donnerstag, 28. November
15 bis 18 Uhr: Vor dem ersten Advent noch schnell selbst für festliche Dekorationen sorgen? Kein Problem: Im Kreativkurs des Lüdenscheider Integrations- und Begegnungszentrums (LIBZ) stellen alle Teilnehmenden zusammen Kerzen mit winterlichen und weihnachtlichen Motiven her. Außerdem lernen sie, wie sich Anhänger aus Holz basteln lassen, die sich gut als Schmuck an Fenstern und Christbaum machen – oder auch als Geschenk eignen.
Freitag, 29. November
14 bis 17 Uhr: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“, heißt es im 1. Artikel des deutschen Grundgesetzes. Ein Satz, der zentral ist für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte. Warum diese Werte – und damit die Würde jedes einzelnen – wichtig sind und geschützt werden müssen, erklärt das Lüdenscheider Bündnis für Demokratie jungen Menschen. Ergänzt wird das Angebot durch Holz- und Bastelarbeiten sowie eine Foto-Aktion. Mit an Bord ist die städtische Kinder- und Jugendförderung. Zur Stärkung werden außerdem Pommeswaffeln serviert.
Ab 19 Uhr: Binyo greift auch in diesem Jahr in der Alm zur Akustikgitarre. Indie-Pop bildet das musikalische Fundament, das der Musiker ebenso gekonnt wie lässig mit Reggae und HipHop-Elementen erweitert. Obendrauf gibt’s Texte, die Poesie und Tiefgang mit Wortwitz kombinieren. Beispiel gefällig? Binyos im Frühjahr veröffentlichtes neues Studioalbum trägt den Titel „Katha’s Strophe“.
Samstag, 30. November
14.30 bis 16.30 Uhr: Spannende Geschichten sind hervorragend dazu geeignet, die Wartezeit auf das frohe Fest angenehm zu verkürzen – und die Vorfreude sogar noch zu steigern. Und genau aus diesem Grund lesen Mitglieder des Lions Clubs Lüdenscheid Minerva Kindern und Familien in der Alm Winter- und Weihnachtsgeschichten vor. Zur Stärkung stehen Lebkuchen und Mandarinen bereit. Außerdem verkauft der Club Weihnachtslose für Kinder und die beliebt-begehrten Christbaumkugeln.
Ab 19 Uhr: Erkan Besirlioglu widmet sich den Hits und Perlen der internationalen Rock- und Popmusik. Weil der Lüdenscheider sich nicht nur hervorragend auf den Einsatz von Gitarre und Gesang, sondern auch auf den Gebrauch einer „Loop Station“ versteht, klingt es so, als ob der Solokünstler mit mehreren Musikern auf der Bühne stehen würde.
Sonntag, 1. Dezember
15 bis 17 Uhr: Dass die Holzbohlen der Almhütte auch als Tanzparkett geeignet sind, hat die Tanzsportgemeinschaft (TSG) Lüdenscheid in der Vergangenheit bereits mehrfach unter Beweis gestellt. Auch diesmal geben verschiedene Gruppen dem interessierten Publikum Kostproben ihres Könnens und stellen sich vor. Frische Waffeln backen die TSG-Mitglieder ebenfalls.