Das „Weihnachtswunder“ ist ein Spendenprojekt, das der Radiosender WDR2 und die „Aktion Deutschland Hilft“ ins Leben gerufen haben und unter dem Motto „Gemeinsam gegen den Hunger in der Welt“ unterschiedliche Projekte unterstützt.
Anke Reick kannte das Projekt vom vergangenem Jahr her und wollte das „Weihnachtswunder“ in diesem Jahr ebenfalls unterstützen: „Es ist das erste Mal, dass ich so etwas organisiere“, erklärt sie lachend im Gespräch mit LokalDirekt. „Daher bin ich dem Team vom LokalLaden-Verein sehr dankbar, dass ich ihre Räumlichkeiten für diese Aktion nutzen darf.“
„Herzenswärme“ verbreiten
Während die Besucher im LokalLaden an der Frankfurter Straße 82 also den Geschichten lauschen, können sie gleichzeitig etwas Gutes tun, denn während der Lesungen steht eine Spendenbox für das „Weihnachtswunder“ bereit. Doch Anke Reick möchte nicht nur Unterstützung für Menschen in Not sammeln, sondern auch zu einer vorweihnachtlichen Stimmung der Zuhörer beitragen. Daher habe sie das Buch „Herzenswärme“ ausgewählt: „Die Kurzgeschichten darin schaffen eine besinnliche Atmosphäre, sie regen zum Nachdenken – nicht nur über Weihnachten – an. Ich finde, es ist genau das richtige Buch für die Adventszeit“, sagt die Breckerfelderin.
Tee und Kaffee für die gute Sache
Auch das Team des LokalLadens möchte zu einer gemütlich-entspannten Atmosphäre beitragen und bietet den Gästen während der Lesung Tee oder Kaffee an – gegen eine Spende, die in einem Glas gesammelt und am Ende der Aktion ebenfalls dem „Weihnachtswunder“ zugute kommen.
Die Lesungen mit Anke Reick finden bis zum 24. Dezember immer montags, dienstags, donnerstags und freitags um 17 Uhr sowie mittwochs und samstags um 11 Uhr statt.