Offiziell gegründet wurde der Spielmannszug der Kiersper Feuerwehr 1949. Tatsächlich gibt es aber Aufzeichnungen aus dem Jahr 1892 aus denen hervorgeht, dass die Feuerwehr über die Anschaffung von Musikinstrumenten nachgedacht hatte. Es gibt noch Dokumente, die Auftritte der Feuerwehrmusiker zwischen 1909 und 1932 belegen.
Nach Kriegsende trafen sich einige junge Männer, viele davon aus Elbringhausen, um einen neuen Spielmannszug zu gründen. Dazu schlossen sie sich dem Löschzug Kierspe an. Nach einem Jahr fleißigen Übens kam es 1950, beim Fest zum 50-jährigen Bestehen des Löschzugs Neuenhaus, zu ihrem ersten Auftritt. Danach waren Feuerwehrfeste ohne musikalische Begleitung des Spielmannszuges nicht mehr denkbar.
Es folgten Auftritte bei Schützenfesten, bei den School- und Vedelzügen in Köln und bei vielen Freundschaftstreffen in ganz NRW. Das Repertoire des Spielmannszuges wuchs weiter, ebenso der Anspruch an den Leistungsstand. Auch optisch tat sich einiges bei den Musikern. Nicht nur die Farben der Uniformen wechselten, sondern seit den 70er Jahren waren auch Frauen im Spielmannszug der Feuerwehr aktiv.
Nach einem Zerwürfnis zwischen der Führung des Spielmannszuges und der des Löschzuges Stadtmitte, fanden um die Jahrtausendwende einige Umstrukturierungen statt und eine Umbenennung von „Spielmannszug der Feuerwehr Kierspe Löschzug Stadtmitte“ in „Spielmannszug der Feuerwehr Stadt Kierspe“ war die Folge.
Die Coronazeit ging auch an den Musikern nicht spurlos vorbei. Aber obwohl die Mitgliederzahl schrumpfte, war und ist aufgeben, wie bei vielen andere Musikzüge in der Region, keine Option. Dafür ist die Freundschaft und Gemeinschaft der verbliebenen Spielleute zu groß. So kann der Spielmannszug der Feuerwehr Kierspe im Jahre 2024 seinen 75. Geburtstag, mit stolzem Blick zurück auf seine Gründerväter, feiern.
Die lange und abwechslungsreiche Geschichte des Spielmannszuges wird am Sonntag, 23. Juni, im Rahmen des Tages der offenen Tür im Gerätehaus Stadtmitte vorgestellt und gefeiert. Neben der Ausstellung über die Entwicklung des Spielmannszuges und aktuellen Informationen darf die Musik natürlich nicht fehlen. Zwischen 11 und 16 Uhr wird immer wieder aufgespielt.