Lichterglanz rund um die Jakobus-Kirche, über 30 Stände, neue Anbieter und so viel Musik wie nie zuvor: Der 44. Breckerfelder Weihnachtsmarkt lädt von Freitag, 5. Dezember, bis Sonntag, 7. Dezember, mit einem erweitertem Programm, neuen Ideen und bewährter Atmosphäre zum Bummeln ein.
Lichterketten erhellen den Kirchplatz, ein Weihnachtsbaum am Eingang zur Evangelischen Jakobus-Kirche strahlt und der angeleuchtete Kirchturm weist Besucherinnen und Besuchern schon von Weitem den Weg: Rund 30 Stände schmiegen sich in diesem Jahr in die Winkel rund um die Kirche, weitere kommen entlang der Schulstraße hinzu. „Der Markt steht seit jeher für eine ruhige, besinnliche Atmosphäre, fernab von Fahrgeschäften, lauten Karussells oder Jahrmarktsrummel“, betont Antje Mann vom städtischen Ordnungsamt — und für die Koordination des Marktes zuständig. Stattdessen prägen daher erneut liebevoll dekorierte Buden, handwerkliche Produkte und kulinarische Angebote das Bild. „Und wir freuen uns sehr, dass wir nicht nur einige neue Anbieter für unseren Weihnachtsmarkt hinzugewinnen konnten, sondern in diesem Jahr auch ein noch größeres Rahmenprogramm präsentieren können.“
„So musikalisch wie nie zuvor“
„Wir haben den Weihnachtsmarkt konzeptionell ein bisschen verändert“, erklärt Antje Mann. So werde es beispielsweise erstmals neben dem bewährten Rahmenprogramm in der Kirche auch Live-Musik direkt auf dem Weihnachtsmarkt geben. Es seien zwei Duos gebucht, die sowohl am Freitag als auch am Samstag jeweils zweimal für 40 Minuten an unterschiedlichen Standorten auf dem Kirchplatz spielen. Unterstützt wurde die Stadt bei der Programmplanung vom Stadtmarketing, das bei der Ideenfindung half und Kontakte vermittelte. „Das Rahmenprogramm hat sich immer großer Beliebtheit erfreut und ist mittlerweile eines der Markenzeichen des Breckerfelder Weihnachtsmarktes“, so Mann und freut sich: „In diesem Jahr wird der Weihnachtsmarkt so musikalisch wie nie zuvor.“
Neue Stände bereichern das Angebot
Neben vielen bekannten Anbietern gibt es in diesem Jahr auch mehrere Neuzugänge unter den Standbetreibern. Erstmals dabei sind das Hagener Kinderbekleidungsgeschäft „Casita“ mit einem Angebot an Babykleidung, die Konditorei „Goldberg’s Törtchen“ aus Hagen sowie ein Anbieter, der unter dem Namen „Il Monsterle“ selbstgestaltete Stofftiere präsentiert. Außerdem konnte die Volkshochschule Ennepe-Ruhr-Süd hinzugewonnen werden, die an ihrem Stand Upcycling-Dekoartikel verkauft. Und: Es wird in diesem Jahr wieder einen Flammkuchen-Anbieter geben. "Darüber hinaus hat die Stadtverwaltung in der Denkmalstraße einen 'Fensterverkauf' von Burgern genehmigt", erzählt Antje Mann.
Zur Orientierung für die Besucher sind unter anderem in der Kirche, im Rathaus sowie in mehreren Breckerfelder Geschäften Flyer mit dem vollständigen Angebot des Weihnachtsmarktes ausgelegt.
Mehr Angebote für Kinder
Auch das Programm gerade für die jungen Besucher sei in diesem Jahr nochmals erweitert worden, freut sich Antje Mann. Nicht nur die Evangelische Jakobus-Gemeinde beteiligt sich wie immer mit Plätzchenbacken für Kinder und unterschiedlichen Spielangeboten, die im Melanchthon-Haus beziehungsweise im Jugendcafé „JuCa“ stattfinden: "Auch die Gemeinschaft 'Christen in Breckerfeld' beteiligt sich in diesem Jahr und lädt in zwei Hütten auf dem Kirchplatz zu Kreativ- und Bastelaktionen ein."
Anreise, Parken und besondere Hinweise
Für Gäste aus den Nachbarstädten wird ausdrücklich die Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr empfohlen. Neben den regulären Buslinien der VER (Linie 550), MVG (Linie 84) und HST (Linie 512) wird es am Samstag zwischen 20 und 21 Uhr zusätzliche Fahrten der Linie 512 geben. Am Sonntag fährt die Linie 512 zwischen 13 und 20 Uhr im Halbstundentakt.
Wer mit dem Auto anreist, findet ausgeschilderte Parkmöglichkeiten in der Nähe des Marktplatzes, am Rathaus, im Gewerbegebiet sowie während der Marktöffnungszeiten auch auf dem Gelände des Windmühlen-Centers an der Windmühlenstraße.
Zusätzlich bittet die Stadt die Anwohner im Bereich des Weihnachtsmarktes, insbesondere in der Schulstraße, die gelben Säcke für die Abholung am Montag, 8. Dezember, so zur Abholung bereitzustellen, dass das Müllfahrzeug sie erreichen kann. Empfohlen wird ein Umstellen in Richtung Frankfurter Straße oder Denkmalstraße.
Öffnungszeiten und Rahmenprogramm im Überblick
Freitag, 5. Dezember
16 Uhr: Beginn des Weihnachtsmarktes
17 Uhr: Sing together — offenes Singen
18 Uhr: Konzert des Posaunenchors Breckerfeld
19 Uhr: Konzert der Band „Homerun“
22 Uhr: Ende des Weihnachtsmarktes
Samstag, 6. Dezember
14 Uhr: Beginn des Weihnachtsmarktes
15 Uhr: Musikvortrag MGV Bergeshöh und Posaunenchor Zurstraße
16 Uhr: Der Nikolaus besucht die Kinder (Ev. Jakobus-Kirche)
17 Uhr: Der Nikolaus besucht die Kinder (Ev. Jakobus-Kirche)
18 Uhr: Ökumenische Andacht
19.30 Uhr: Konzert Gospel-Train Breckerfeld
22 Uhr: Ende des Weihnachtsmarktes
Sonntag, 07. Dezember 2025
12 Uhr: Beginn des Weihnachtsmarktes
15.30 Uhr: Konzert mit Orgel und Flöte
16.30 Uhr: Konzert des Ökumenischen Jakobus-Chors
18 Uhr: Ende des Weihnachtsmarktes
Die Musikvorträge sowie die Ökumenische Adventsandacht finden in der Ev. Jakobus-Kirche statt. Bei gutem Wetter wird für einige Musikvorträge eventuell auf den Kirchplatz ausgewichen.









