22.14 Uhr: Bei einem schweren Verkehrsunfall in Halver ist am Mittwochabend, 9. August, ein 20-jähriger Schalksmühler ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilt, war er kurz nach 18 Uhr in einem Renault Clio auf der Straße „Streitstück“ unterwegs. Etwa 500 Meter vor Rotthausen kam er aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, kollidierte seitlich mit dem Dach mit einem Baum und wurde eingeklemmt. Trotz aller Bemühungen der Rettungskräfte verstarb er noch an der Unfallörtlichkeit.
Die Straße war für die Dauer der Unfallaufnahme voll gesperrt. Spezialisten eines Verkehrsunfallaufnahmeteams des Polizeipräsidiums Essen waren vor Ort, um die hiesigen Beamten bei der Spurensuche und -sicherung zu unterstützen. Das Fahrzeug wurde sichergestellt. Hinweise zum Vorfall nimmt die Polizeiwache Halver unter 02353 / 9199-0 entgegen.
Zunächst wurde die Einsatzstelle in Schalksmühle-Rotthausen verortet. Daher wurde die Schalksmühler Wehr alarmiert. Inzwischen stellte sich heraus, dass sich das Unglück noch auf Halveraner Stadtgebiet ereignete.
Erstmeldung, 19.57 Uhr: Die Rotthauser Straße ist derzeit nahe der Einmündung zur L528 nach einem schweren Verkehrsunfall in Höhe des Ortsteils Rotthausen voll gesperrt. Die Sperrung wird voraussichtlich noch bis in die Nacht bestehen bleiben. Unfallspezialisten der Polizei Essen sind auf dem Weg nach Schalksmühle.
Wir berichten weiter.