Wipperfürth/Marienheide. Uwe Mutter, Oberarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie der Helios Klinik Wipperfürth, informiert über Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten bei einer Refluxerkrankung. Der Vortrag findet am Mittwoch, 12. Juli, um 18 Uhr im Rathaus Marienheide (Hauptstraße 20) statt. Der Eintritt zum Vortrag ist frei, um eine telefonische Voranmeldung unter der Rufnummer 02267 / 8890 wird gebeten.
Zum Inhalt: „Es brennt im Hals, manchmal auch in der Brust oder im Oberbauch und oft ist ein saures Aufstoßen mit dabei“, heißt es in der Ankündigung. Sodbrennen sei eines der häufigsten Reflux-Symptome. Auch Heiserkeit und Husten könnten Anzeichen einer Erkrankung sein, die Ursachen seien vielfältig und wiesen nicht unbedingt direkt auf eine Erkrankung des Magen-Darmtraktes hin.
Inzwischen zähle Reflux zu einer der häufigsten Magen-Darmerkrankungen. Oft seien schlechte Ernährung und Stress die Ursache. Aber auch andere Risikofaktoren oder Vorerkrankungen können zum
Reflux führen. Im Refluxzentrum der Helios-Klinik Wipperfürth könne die Diagnose schonend diagnostiziert und behandelt werden.