Die Fräs- und Asphaltierungsarbeiten verzögern sich zwar wegen der Kälte. Dennoch wird die temporäre Einbahnstraßen-Regelung, die seit einigen Wochen auf der Freiherr-vom-Stein-Straße in Höhe des Kulturhauses gilt, noch vor dem Wochenende aufgehoben. Auch der Parkstreifen vor der Apotheke soll Verkehrsteilnehmern bis dahin wieder zur Verfügung stehen, meldet der Fachdienst Bauservice der Stadt Lüdenscheid nach einem Ortstermin.
Eigentlich hätten die finalen Arbeiten an der Freiherr-vom-Stein-Straße noch in dieser Woche abgeschlossen werden sollen – jeweils unter Vollsperrung. Das war auch für die westliche Schillerstraße und den Kreuzungsbereich geplant. Der Blick auf die Wetterprognose allerdings verhinderte das: Weil sich die Temperaturen weiterhin um den Gefrierpunkt und teilweise auch darunter bewegen, würde die Asphaltierung erschwert werden. Eine Verschiebung in die letzte November-Woche kam auch nicht infrage, weil dann gleich drei Veranstaltungen im Kulturhaus stattfinden. Die Firma stimmt daher jetzt mit dem Bauservice und der Kulturhaus-Leitung einen neuen Termin für die Fräs- und Asphaltierungsarbeiten ab, der dann im Dezember liegen wird.
Bis dahin wird die Freiherr-vom-Stein-Straße wieder in beiden Richtungen befahrbar sein. Bis spätestens Freitag, 21. November, soll die Einbahnstraßen-Regelung abgebaut werden. Dann können auch die Parkplätze vor der Apotheke am Kulturhaus wieder genutzt werden. Das für einige Zeit dort eingerichtete Materiallager ist bereits verschwunden und befindet sich jetzt auf den ohnehin gesperrten Parkflächen neben dem Adler-Kaufhaus an der Schillerstraße.
Die Sanierung der Freiherr-vom-Stein-Straße betrifft den zwischen der Einmündung zur Sauerfelder Straße und der Schemper- sowie Kommandantenstraße liegenden Abschnitt. Auch die Fahrbahndecken der Schiller- und Turmstraße werden erneuert. Für die Arbeiten werden einzelne Bereiche zeitweise voll gesperrt.








