Im Kö-Shop herrschte am Dienstagvormittag reges Treiben. Als erste von insgesamt vier Schulen besuchten Viertklässler der Lindenhofschule im Rahmen der Aktion „Welttag des Buches“ die Buchhandlung. Aufgeteilt in drei Gruppen holten sich insgesamt 56 Kinder ihr Buch „Mission Roboter“ ab. Zuvor mussten sie aber noch einen Rätselparcours durchlaufen. An fünf Stationen galt es, unterschiedliche Aufgaben zu lösen und so das Lösungswort zu erarbeiten.
Hilfe gab es von Waschbär „Willi Wippermann“, der nach Rücksprache mit Michaela vom Brocke immer Tipps parat hatte, wenn die Schüler mit den Aufgaben nicht weiterkamen. Luise (10), Ainaz (11) und Goenda (11) brauchten aber keine Hilfe. Die drei Mädchen überlegten als Team, wie sie zur Lösung kamen. „Wir lesen sowieso gern“, sagten sie unisono. Vor allem spannende und richtig dicke Bücher fänden sie gut. Und Luise meinte, dass sie auch gern Comics liest.
Damit trifft das diesjährige Welttagsbuch „Mission Roboter“ bei ihr voll ins Schwarze, denn damit können sich die Schüler auf eine spannende Geschichte rund um eine Glücksagentur und ein Roboterkind freuen. Um auch Schülern, die nicht gerne lesen, den Spaß an der Geschichte zu vermitteln, wurde sie als Comicroman konzipiert.
Auch Elias (10), Lias (10) und Jeff (9) hatten die Lösung des Rätselspiels schnell gefunden. Alle drei lesen die Buchreihe „Paluten-Freedom“ besonders gern, damit sollte sie auch das Abenteuer der Buchprotagonisten Mila und Beran fesseln.
Seit 1996 gibt es den „Welttag des Buches“ auch in Deutschland. „Wir können schon gar nicht mehr genau sagen, seit wann wir dabei sind“, sagt Konrektorin Sara Nothjunge, „Aber auf jeden Fall nehmen wir seit über 20 Jahren an der Aktion teil.“
Die Bücher, die sich die Schüler in der Buchhandlung errätselt haben, werden im Anschluss in den Unterricht mit eingebaut. „Unsere Schüler können die Bücher in der Lesezeit nutzen und, wenn es thematisch passt, binden wir die Bücher auch gerne in den Unterricht ein“, sagt Rektorin Monika Lauterbach. „Allerdings ist das aufgrund unserer jahrgangsgemischten Klassen etwas schwieriger. Es hängt auch immer davon ab, wie das Buch bei den Kindern ankommt.“ Für die Bearbeitung des Buches im Unterricht bekommen die Schulen begleitendes Material zur Verfügung gestellt.
Hintergrund:
„Ich schenke dir eine Geschichte“ ist eine gemeinsame Aktion von Buchhandel, Stiftung Lesen,
Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins, Deutsche Post und DHL, cbj Verlag und dem
ZDF.
Generell richtet sich die Aktion „Ich schenke dir eine Geschichte“ an Schüler der Klassen vier und fünf. In ganz Deutschland werden dabei in mehr als 3300 Buchhandlungen rund eine Million Bücher an Schüler verschenkt.
Zum 27. Mal wird das Welttagsbuch an eine Million Schüler verschenkt.
Insgesamt nehmen aus Halver 182 Schüler an der Aktion teil (Lindenhofschule 56, Regenbogenschule 29 und Humboldtschule 97). Dazu kommen weitere 104 Schüler aus der Primusschule in Schalksmühle