Egal ob Weihnachtsmänner, Lichterketten, Bücher, DVDs oder Schallplatten – hier war für jeden etwas dabei. Auch in diesem Jahr veranstaltete das Bücherei-Team der Pfarrei Christus König wieder seinen traditionellen Weihnachtströdel. „Wir möchten Leute mit einem kleinen Geldbeutel die Möglichkeit geben, sich etwas Schönes zu leisten“, erklärte Annemie Nösel, Büchereileiterin. „Deswegen machen wir jedes Jahr einen Trödel mit gespendeter Weihnachtsdekoration und Büchern“.
Die gespendete Deko und die Bücher für den Trödel konnten das ganze Jahr über in der Bücherei abgegeben werden. Diese Spenden standen dann zum Weihnachtströdel für kleines Geld zum Verkauf. So wurden die Bücher auf dem Trödel für jeweils einen Euro verkauft, der Preis für die Weihnachtsdeko wurde mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern ausgehandelt.
Fotogalerie:
„Die Stimmung hier ist immer gut“, betonte Annemie Nösel, „eigentlich stehen die Leute immer schon vor der Öffnungszeit vor der Tür“. Über den Tag verteilt konnten die Besucher im Gemeindehaus der katholischen Kirche durch die gespendeten Sachen stöbern. Im Anschluss konnten sich die knapp 50 Gäste am Samstag in der Cafeteria mit Waffeln, Kaffee und Tee stärken. „Wir haben alles rund ums Weihnachtsfest“, erläuterte Annemie Nösel, „der ganze Erlös ist nur für unsere Bücher, die wir in der Bücherei anbieten, bestimmt.“