Der „Verein zur Förderung der Kirchenmusik an der Ev. Versöhnungs-Kirchengemeinde" lädt ein zum Weihnachtsoratorium in Lüdenscheid (27. Dezember, 18.15 Uhr, Erlöserkirche) und in Halver (28. Dezember, 17 Uhr, Christus-König-Kirche).
Der Eintritt kostet 20 Euro. Wie der Förderverein mitteilt, gibt es aufgrund der erfreulich großen Nachfrage für die Aufführung in Lüdenscheid nur noch einen kleinen Teil Restkarten.
Unter der Gesamtleitung von Patrick Kampf gestalten das Konzert:
Das Lüdenscheider Vokalensemble
Carla Hussong (Sopran)
David Erler (Altus)
Fabian Strotmann (Tenor)
Klaus Mertens (Bass)
Björn Christoff Spörkel (b.c.)
Und das Barockensemble L'Arco, Konzertmeister Christoph Heidemann.
Der Thomaskantor Johann Sebastian Bach komponierte seine sechs Kantaten als Teil der Liturgie ursprünglich für die Zeit vom 1. Weihnachtstag bis zum Dreikönigsfest.
Die Uraufführungen fanden in den Gottesdiensten zwischen dem 25. Dezember 1734 und dem 6. Januar 1735 statt. Zwei Aufführungen gab es pro Tag, die erste morgens um 7 Uhr im Gottesdienst, die zweite folgte um 15 Uhr.
Nach Bachs Tod geriet das Werk in Vergessenheit. Seine Wiederentdeckung verdankt es der Sing-Akademie Berlin, die es am 17. Dezember 1857 zum ersten Mal seit Bachs Tod wieder aufführte ( Dr. Klaus Anderseck ).
Vorverkauf für Halver und Lüdenscheid unter [email protected] oder Telefon 02351/477136 und am 18. Dezember zwischen 18.30 und 19.30 Uhr im Gemeindezentrum der Erlöserkirche.
Die Gesamtleitung beider Aufführungen übernimmt Patrick Kampf. Er absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann in seiner Heimatstadt Rheine, wonach er Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln in den Orgelklassen von Margareta Hürholz, Otto Krämer und Thierry Mechler studierte. Es folgten ein Aufbaustudium der Musik des Mittelalters an der Folkwang Universität der Künste in Essen sowie ein Studium B.A. „International Management“ an der FOM - Hochschule für Oekonomie und Management. Im Hauptberuf ist er in der Finanzwirtschaft tätig, daneben singt er im Wuppertaler Mittelalterensemble Cappella Montensis und leitet die Kantorei Halver, das Vokalensemble des Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg sowie die Heinrich-Schütz-Kantorei in Lüdenscheid.








