„So ein Ergebnis ist nicht selbstverständlich“, sagt Pressesprecher Christian Schwanke. Denn Einflüsse wie die Inflation, aber auch das Wetter seien nicht berechenbar. „Kierspe hat wiedermal gezeigt, dass es hinter der Weihnachtsbaumsammlung, hinter der Blaulichtjugend und hinter ihrer Feuerwehr steht“, zeigt sich Schwanke zufrieden. 17.875,45 Euro seien nicht nur viel Geld für die Blaulichtjugend, bestehend aus Kinder und Jugendfeuerwehr, sondern auch mehr als bei der letzten Sammlung im vergangenem Jahr.
Fotogalerie:
Vor dem Ergebnis stand ein anstrengender Tag für die Mitglieder der Kiersper Feuerwehr und ihren Helfern an. Bereits um 8 Uhr fanden sich alle im Gerätehaus Stadtmitte ein. Kinder mit ihren Eltern, Jugendliche, Aktive aus der Wehr, der Spielmannszug, freiwillige Helfer und Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung. Nahezu 150 Menschen werden es wohl gewesen sein, schätzt Schwanke.
Zu Beginn gab es ein Brötchen, Kaffee zur Stärkung und die Sammeldosen wurden verteilt. Nach einer kurzen Einweisung durch die Organisatoren, den Einheitsführern der Jugendfeuerwehr, Anica Dörseln, Leon Hallmann und Laura Dittman, konnte Wehrleiter Mike Budde auch kurz seinen Dank an die Organisatoren und Teilnehmer richten.
Der SPD-Landtagsabgeordnete Gordan Dudas war ebenfalls ins Gerätehaus gekommen, um mit anzupacken. „Seit vielen Jahren fühlt er sich der Kiersper Wehr eng und freundschaftlich verbunden und geht aktiv mit der Sammeldose und einem Teil des Spielmannszugs durch das Stadtgebiet“, erklärt der Pressesprecher.
Fotogalerie:
Gegen 9 Uhr verstreuten sich dann alle im Stadtgebiet und kümmerten sich um die Weihnachtsbäume und die Spenden. Die ausgedienten Bäume wurden traditionell an der K25 verbrannt. Hier sorgten Mitglieder des Löschzug 4 Vollme Neuenhaus für Ordnung. Mittags gab es eine Suppe im Gerätehaus und ab 14.30 Uhr kehrten die Gruppen nach und nach wieder zurück, um die Sammeldosen abzugeben.
„Die gesamte Feuerwehr Kierspe, mit Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr, Spielmannszug und Einsatzabteilungen, aber auch der Alters- und Ehrenabteilung bedankt sich bei den Kierspern für die Unterstützung. Aber auch bei den vielen freiwilligen Helfern und den heimischen Firmen, die Lkw zur Verfügung gestellt haben“, sagt Schwanke abschließend zur erfolgreichen Weihnachtsbaumsammlung. Ein Dankeschön ginge auch an das THW Halver, dass wieder mit einer Gruppe von Helfern und einem Fahrzeug die Weihnachtsbaumsammlung unterstützt habe.
Sollte ein Baum noch liegen geblieben sein, bittet Schwanke um eine kurze Info an [email protected]. Wer noch spenden möchte, kann bis zum 21. Januar Geld auf das Konto der Jugendfeuerwehr bei der Sparkasse Kierspe Meinerzhagen überweisen:
IBAN DE97 4585 1665 0006 5374 50
Verwendungszweck: WBS 2024
Auch Pay Pal an [email protected] ist möglich.