Weihnachtlich wird’s an der Kiersper Bachstraße nicht nur in und vor den Häusern – auch die Bäume an der Straße bekommen ein Weihnachts-Makeover und werden mit bunten Kugeln geschmückt. Dafür sorgen seit vielen Jahren die Familien und Anwohner der Bachstraße in Höhe der Häuser 28 bis 38.
Eine Woche vorm ersten Advent fanden sich auch in diesem Jahr wieder die Nachbarn ein, und verzierten mit bunten Kugeln und Lichterketten die mittlerweile vom Laub befreiten Bäume. In Eigenleistung, so teilt es Anwohner Dominic Schröder mit, werden die Kugeln gekauft und gegebenenfalls auch ausgetauscht. Denn dem teils rauen Winterwetter fiel die ein oder andere Kugel im Vorjahr zum Opfer. Um keine Gefahr für Mensch und Tier darzustellen, kommen ausschließlich Plastikkugeln zum Einsatz, betont Schröder.
„Es ist nicht nur das Aufhängen selbst, was uns zusammenbringt. Viel wichtiger ist das zusammenkommen. Die Gemeinschaft und das Gefüge unter den Nachbarn wird dadurch gestärkt“, beschreibt der Kiersper.
Nachdem die sieben Bäumen geschmückt waren, trafen sich alle Helfer am Lagerfeuer. Dort stärkten sie sich mit warmen Getränken und planten bereits die kommenden Nachbarschaftsaktionen. Denn auch zu Ostern bekommen die Bäume den passenden Schmuck, dann allerdings kommen Eier anstatt Kugeln zum Einsatz.
Über den ersten Schnee pünktlich am Montag, 27. November, freuten sich die Bachstraßen-Anwohner dann umso mehr. Denn die geschmückten Bäume wirken dann erst so richtig weihnachtlich.
Fotogalerie



