„Wandern für die Andern“ ist eine Aktion, bei der in Breckerfeld seit 1990 insgesamt über 300.000 Euro für unterschiedliche weltweite Hilfsprojekte zusammengekommen sind.
Wann und wo findet die Aktion statt?
Traditionell findet „Wandern für die andern“ am zweiten Samstag im März statt – in diesem Jahr also am 9. März. Treffpunkt für alle Teilnehmer ist das Atrium der Sporthallen im Schulzentrum Breckerfeld, Pastor-Hellweg- Straße 3.
Der Aktionstag beginnt um 10 Uhr mit der Vorstellung des Projektes und einem Grußwort von Breckerfelds Bürgermeister André Dahlhaus. Im Anschluss – gegen 10.30 Uhr – begeben sich die Wanderer auf die zur Auswahl stehenden drei unterschiedlich langen Strecken (6, 10 oder 15 Kilometer.)
Auch Mountainbikefahrer können sich an der Spendenaktion beteiligen, indem sie bei einer der zwei geführten Touren (15 oder 25 Kilometer) mitfahren. Wichtig: An den Biketouren können Kinder unter 14 Jahren nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten teilnehmen und für alle Biker gilt ‚Helmpflicht‘. Start der Mountainbiketour(en) ist pünktlich um 10.30 Uhr. Eine vorherige Anmeldung per E-Mail an [email protected] ist erwünscht.
Wie kann man mitmachen?
Jeder Wanderer oder Mountainbiker spricht vor dem Start möglichst viele Verwandte, Bekannte, Freunde oder Arbeitskollegen an und erbittet einen – frei zu wählenden – Spendenbetrag pro gewanderten beziehungsweise gefahrenen Kilometer. Selbstverständlich kann jeder Teilnehmer auch selbst spenden.
Dieser Betrag pro Kilometer wird dann zusammen mit Namen, Adresse und Unterschrift des Spenders in die Spendenzusage-Liste eingetragen (hier gibt’s die Liste zum Ausdrucken) und diese bei der Anmeldung im Atrium vorgelegt. Nachdem man die Teilnehmerkarte erhalten hat, geht’s dann auf eine der drei Wanderstrecken beziehungsweise auf eine der beiden Mountainbike-Touren.
Die Strecken führen an Kontrollstellen vorbei, an denen Helfer die erwanderten oder erfahrenen Kilometer auf der Teilnahmekarte bestätigen und außerdem warmen Tee und Mineralwasser bereithalten. Die Organisatoren bitten der Umwelt zuliebe darum, möglichst einen eigenen Trinkbecher mitzubringen.
Wie wird gespendet?
Die Teilnehmer können die entsprechende Spendensumme nach ihrer Rückkehr entweder direkt in bar oder bargeldlos per Girocard an den Kassen im Atrium der Sporthalle einzahlen. Oder erhalten eine „Wanderrechnung“, sammeln die Spenden bei ihren Sponsoren ein und überweisen es an den Verein Wandern für die Andern e.V., IBAN: DE67 4545 0050 1000 0205 92.
Wer termin- oder krankheitsbedingt oder aus anderen Gründen nicht teilnehmen kann, die Aktion aber trotzdem unterstützen möchte, kann seine Spende auch direkt auf das oben genannte Konto überweisen. Sollte eine Spendenbescheinigung gewünscht sein, ist diese auf dem Überweisungsträger unter ‚Verwendungszweck‘ Name und Anschrift des Spenders einzutragen.
Wofür wird gespendet?
In diesem Jahr gehen die Spendengelder an die Hilfsorganisation Miesereor. Diese unterstützt in der Region Dori in Burkina Faso die ‚Geschwisterliche Vereinigung der Gläubigen‘ (UFC) und ihr Projekt „Christen und Muslime gemeinsam gegen den Hunger“.
Von Anfang an als Gemeinschaftsprojekt angelegt, wird die UFC gleichberechtigt von Muslimen und Christen geleitet. Sie haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam ihre Lebensbedingungen zu verbessern und das Vordringen der Wüste zu verhindern. Im Rahmen des Hilfsprojektes werden unter anderem Brunnen und Regenauffangbecken (Boulis) gebaut, da das Wasser in dieser Region nicht ausreicht, um die umliegenden Obst- und Gemüsefelder zu bewässern. Hier finden Interessierte mehr Informationen zum Hilfsprojekt.
Download der Wanderstrecken
Die Streckenverläufe der Wanderstrecken über 6, 10 und 15 Kilometer können Sie hier einsehen und downloaden. Im Start-/Zielbereich gibt es für die Teilnehmer auch ausgedruckte Karten mit den Wanderstrecken zum Mitnehmen. Zusätzlich sind an Wegekreuzungen Hinweise angebracht.
Die detaillierten Streckenbeschreibungen sind über die folgenden Links abrufbar und lassen sich von dort aus ausdrucken oder auf GPS-Geräte speichern:
Die Mountainbikestrecken werden nur als geführte Touren angeboten.